AA

Tutanchamun – das Musical

©© Festspiele Gutenstein
Mit der Welturaufführung von „Tutanchamun – das Musical“ am 3. Juli 2008 laden die Festspiele Gutenstein diesen Sommer auf einen musikalischen und geschichtlichen Streifzug durch das alte Ägypten ein.

Im Mittelpunkt steht der wohl berühmteste Pharao der Weltgeschichte, dessen bewegtes Leben in einer phantasievollen Inszenierung auf die Bühne gebracht wird. Unter der künstlerischen Leitung von Ernst Neuspiel begeben sich die Festspiele Gutenstein damit nach der Vollendung des Raimund-Zyklus erstmals auf musikalischen Boden.

Auf Pharaos Spuren

„Tutanchamun – das Musical“ erzählt die Geschichte des jung verstorbenen Pharaos, dessen ausdrucksstarke Totenmaske und kostbare Grabbeigaben seit ihrer Entdeckung Menschen auf der ganzen Welt faszinieren. Die Festspiele Gutenstein sind daher auch Kooperationspartner der Ausstellung „Tutanchamun und die Welt der Pharaonen“, die ab März 2008 im Völkerkundemuseum in Wien die atemberaubenden Kunstschätze aus Tutanchamuns Grab zeigen wird und den Prunk und die Spannungen einer gesellschaftlich hoch entwickelten Kultur erahnen lässt. Die neue österreichische Produktion „Tutanchamun – das Musical“ blickt hinter die goldene Maske und macht Tutanchamuns Kindertage, seine Krönung mit neun Jahren, die schwierige von Machtkämpfen und Intrigen überschattete Regentschaft und seine Liebe zur schönen Anchesenamun musikalisch erlebbar. Überraschend ist dabei die Aktualität der zutiefst menschlichen Themen wie Macht, Liebe und die Frage nach dem Sinn des Lebens, die sich in der Geschichte des im Alter von etwa 19 Jahren verstorbenen Königs verdichten.

Musikalische Umsetzung

„Tutanchamun – das Musical“ überzeugt nicht nur durch die unterhaltsame Aufbereitung historischer Fakten, sondern auch durch die mitreißende Musik und die schwungvolle Choreografie. Unter der künstlerischen Leitung von Ernst Neuspiel setzt die österreichische Musical-Produktion auf eine phantasievolle Inszenierung und ein hochkarätig besetztes internationales Team. Die Musik stammt von Gerald Gratzer, das Libretto und die Liedtexte von dem Autoren-Team Sissi Gruber, Birgit Nawrata und Niki Neuspiel. Für Inszenierung und Regie konnte der international erfolgreiche Regisseur und Musicaldarsteller Dean Welterlen gewonnen werden. Für die Choreografie zeichnet Cedric Lee Bradley verantwortlich, für das Bühnenbild Eduard Neversal.

Musical-Stars in Gutenstein

Mit „Tutanchamun – das Musical“ kommen auch bekannte nationale und internationale Stars nach Gutenstein: Mit Jesper Tydén als Tutanchamun und Sabine Mayer als seine große Liebe Anchesenamun konnten zwei absolute Profis für die beiden Hauptrollen gewonnen werden. Auch die Rollen der Widersacher und Begleiter Tutanchamuns konnten mit Rob Fowler als Haremhab, André Bauer als Eje, Kerstin Ibald als Teje/Saamiya und Harald Tauber als Ofir ideal besetzt werden. Die ersten Proben im Studio haben bereits stattgefunden. „Eine Welturaufführung ist natürlich immer etwas sehr Spannendes“, freut sich der künstlerische Leiter Ernst Neuspiel auf die Zusammenarbeit in den kommenden Monaten bis zur Premiere, „es ist eine großartige Herausforderung, mit einem so erfahrenen und kreativen Team zu arbeiten.“

Neue Programmlinie der Festspiele Gutenstein

Nach Vollendung des Raimund-Zyklus soll „TUTANCHAMUN – das Musical“ ein breites Publikum jeden Alters ansprechen. Sowohl das langjährige Stammpublikum als auch ein neues, junges Publikum soll für das Programm der Festspiele Gutenstein begeistert werden. „Die Neuausrichtung des zukünftigen Programms setzt den bisherigen Weg qualitativ hochwertiger Produktionen fort“, ist Neuspiel von der neuen Programmlinie überzeugt: „Heutzutage ist es notwendiger denn je, Modernes, Innovatives, Aufregendes zu schaffen, aufhorchen zu lassen, sich von anderen zu unterscheiden, Kreativität neuen Raum zu geben.“

Festspiele Gutenstein

Die Festspielgemeinde Gutenstein liegt im Herzen der Gutensteiner Alpen im Piestingtal im Bezirk Wiener Neustadt-Land in Niederösterreich. Viele Maler, Dichter und Musiker ließen sich von der Schönheit der Landschaft inspirieren, zahlreiche Sehenswürdigkeiten zeugen von einer bewegten Geschichte. Mit Gutenstein untrennbar verbunden ist der Name Ferdinand Raimund, der den Luftkurort zu seiner Wahlheimat erklärte und auch in Gutenstein begraben liegt. Ihm zu Ehren wurden im 1993 die Raimundspiele ins Leben gerufen, die sich bald zu einer festen und beim Publikum beliebten Institution entwickelten. Das Festspielgelände auf der Bleichwiese vor dem Schloss Gutenstein wurde zur Bühne für Szeneabende und Theaterstücke von Ferdinand Raimund. Nach Vollendung des Raimund-Zyklus öffnen sich die Festspiele Gutenstein unter der künstlerischen Leitung von Ing. Ernst Neuspiel nun neuen kreativen Themenbereichen und setzen ab 2008 auf musikalische Unterhaltung. Die erste Produktion im Sommer 2008 ist “Tutanchamun – das Musical”, danach ist eine zeitgemäße Neuinterpretation eines Raimund-Klassikers geplant.

Weitere Informationen: www.festspielegutenstein.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Tutanchamun – das Musical