AA

Turnerschaft Hörbranz feierte das 100-jährige Jubiläum

Obmann Merbod Breier, Fähnrich EM Helmut Stöß, EM Wilfried Vettori, Ehrenobmann Manfred Streit und EM Sepp Reiner.
Obmann Merbod Breier, Fähnrich EM Helmut Stöß, EM Wilfried Vettori, Ehrenobmann Manfred Streit und EM Sepp Reiner. ©Schallert
Festabend zum Jubiläum 100 Jahre TS Hörbranz

Hörbranz. Der besondere Höhepunkt im Veranstaltungsreigen anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums der Turnerschaft Hörbranz war natürlich der große Festabend im Leiblachtalsaal. Zusammen mit viel Prominenz, mit befreundeten Verbänden und mit den anderen Hörbranzer Ortsvereinen feierte die große Turnfamilie mit einem abwechslungsreichen Programm dieses außergewöhnliche Geburtstagsfest.

Den Auftakt machte ein festlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche. Unter den Klängen des Musikvereines Hörbranz zogen anschließend die Fahnenabordnungen und Festgäste in den Leiblachtalsaal ein. Im Mittelpunkt des Abends stand dort natürlich die geschichtliche Entwicklung der Turnerschaft Hörbranz, von den kleinen Anfängen im Gründungsjahr 1911 bis hin zu einem heute anerkannten Verein unter der bewährten Führung von Obmann Merbod Breier mit rund 200 Mitgliedern, davon rund 150 Aktive in den fünf Sparten Leichtathletik, Frauengymnastik, Männerturnen, Kinderturnen und Aerobic.

Spitzensport mit tollen Erfolgen in der Leichtathletik, Breitensport für Jung und Alt, dazu die engagierte ehrenamtliche Arbeit vieler Funktionäre in all den Jahren, so präsentierte sich die Turnerschaft den Gästen im Jubiläumsjahr 2011, unter anderem mit Vorführungen der Leichtathletikgruppe (Ruth Laninschegg), der Aerobicgruppe (Ingrid Giesinger) und der Frauengruppe (Silke Sieber) auf der Bühne oder bei den Ehrungen langjähriger verdienter Mitglieder. Karl Pokerschnig, Wilfried Vettori und der Fähnrich Helmut Stöß wurden in diesem würdigen Rahmen zu Ehrenmitgliedern ernannt, Ruth Laninschegg erhielt für eine nunmehr 25-jährige Tätigkeit als Trainerin der Leichtathletikgruppe ein vielstimmiges Dankeschön und den anerkennenden Applaus, und ein besonderes Lob ging auch an Ruth Loitz und Ingrid Köb für die Gestaltung einer 120 Seiten starken Jubiläums-Chronik in Buchform.

Zum großen Fest waren auch Sportlandesrat Siegi Stemer, die VTS-Präsidentin LAbg. Monika Reis, Siegi Härle (Vorarlberger Sportverband), Christl Gerhalter (Obfrau SV Lochau), Alt-Bürgermeister Hugo Rogginer (Hard) oder Bruno Wüstner nach Hörbranz gekommen, unter den Gratulanten auch Bürgermeister Karl Hehle, Alt-Bürgermeister Severin Sigg, Pfarrer Roland Trentinaglia und Dir. Werner Hansjakob sowie von der Turnerschaft Ehrenobmann Dir. Manfred Streit und die verdienten Ehrenmitglieder Sepp Reiner, Erika Bösch oder Siegfried Fussi. Die “Sunny Band” von der Musikschule Leiblachtal unter der Leitung von Ivo Bonev sorgte für den musikalischen Rahmen, durch das Programm führte Brunhilde Köb.

Aus der Geschichte

Die Vereinschronik der TS Hörbranz verzeichnet den 5. März 1911 als Gründungsdatum, als nach einem Vortrag von August Maier über die Bedeutung des Turnens im Gasthof Adler elf Männer den Turnverein gründeten. Adlerwirt Huber stellte für die Turnabende eine Bretterhütte zur Verfügung, später trainierte man in der Krone. Nach einem Jahr zählte der Verein bereits 24 Mitglieder, zum neuen Vorstand wurde Gustav Treiber gewählt. 1913 zählte der Verein 14 aktive Turner und 42 Passivmitglieder. Leichtathletik dominierte die sportliche “Neuzeit” Nach dem Stillstand während des 2. Weltkrieges kam es 1947 zu einer Neugründung des Vereins. Bei der TS Hörbranz war zu Beginn der 50er-Jahre mangels eines geeigneten Jugendleiters für das Kunstturnen und eines Turnlokals der Kunstturnbetrieb gänzlich eingestellt worden. Nur fünf aktive Mitglieder nahmen
gelegentlich an Altersturnfesten teil. Da war für die Turnerschaft Handlungsbedarf angesagt. Unter Obmann Eugen Giesinger wurde 1968 mit dem jungen Lehrer an der Hauptschule, Manfred Streit, ein Jugendleiter zum Aufbau einer Leichtathletikriege gewonnen. Daraus wurden zehn Trainerjahre und anschließend 20 hoch aktive Obmannjahre. Mit der Jahreshauptversammlung 1977 erfolgte eine größere Funktionärsumschichtung, da die Mitgliederbetreuung in den fünf Riegen und die Organisation von vereinseigenen Veranstaltungen immer mehr administrative Arbeit verlangte. In seinen neun Trainerjahren wurde Manfred Streit von Merbod Breier, Hugo Rogginer und später von Wolfgang Juch tatkräftig unterstützt. In dieser Zeit errangen zahlreiche Aktive Meistertitel und Turnfestsiege in mehreren Klassen. Wenngleich in der Kinder-, Frauen- und Männerriege sowie in der Aerobicriege regelmäßig geturnt wird, dominiert die Leichtathletik auf der Erfolgsliste. Maßgeblichen Anteil daran hatte die Errichtung des Sportgeländes im Sandriesel 1981. Zu den großen Veranstaltungen der TS Hörbranz zählten mehrere Hofsteigturnfeste, das jährliche Eröffnungsmeeting, gemeinsame Wanderungen und gesellschaftliche Anlässe zur Festigung der Zusammengehörigkeit. 1997 übergab Manfred Streit die Obmannschaft an Merbod Breier, der seither die TS Hörbranz erfolgreich führt.

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Die Durchführung mehrerer Veranstaltungen prägen dieses Jubiläumsjahr. So wurde im Jänner bereits der Verbandstag des Leichtathletikverbandes durchgeführt, im März der Verbandstag der Vorarlberger Turnerschaft. Im Mai wird ein Nachwuchsmeeting veranstaltet, außerdem wurde die Ausrichtung des Bezirksturnfestes Bodensee-Hofsteig übernommen. Auch gesellige Anlässe wie Preisjassen, Frühschoppen und ein Grillfest bereichern auch in diesem Jahr wieder das abwechslungsreiche Vereinsleben.

Termine 2011

Mittwoch, 5. Jänner – 19 Uhr
Nachtwanderung auf den Eichenberg mit
Glühweinkessel am Halbenstein und Kässpätzlepartie
im Gasthof “Krone”
1. – 24. März
Ausstellung im Foyer der Raiba
Samstag, 26. März – 18 Uhr Gottesdienst
anschließend Festabend im Leiblachtalsaal
Freitag, 15. April – 19.30 Uhr
Preisjassen im Gasthaus “Rose”
Samstag, 21. Mai – 13 Uhr
Nachwuchsmeeting am Sandriesel
Sonntag, 29. Mai – 10 Uhr
Frühschoppen am Sandriesel
Samstag, 2. Juli – 19 Uhr
Grillfest am Sandriesel
Sonntag, 25. September
Bezirksturnfest Bodensee-Hofsteig am Sandriesel
Samstag, Sonntag 8./9. Oktober
Turnerausflug 2011 an den Gardasee
Freitag, 2. Dezember – 20 Uhr
Jahreshauptversammlung 2011 im Pfarrheim

Info: Alles über die TS Hörbranz unter www.tshoerbranz.org , dazu gibt es eine 120 Seiten starke Jubiläums-Chronik von Ruth Loitz und Ingrid Köb.

Lindauer Straße 20,Hörbranz, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Turnerschaft Hörbranz feierte das 100-jährige Jubiläum