AA

Turner gewinnen EM-Test gegen Tschechien

Österreichs Turner absolvierten zu Ostern einen erfolgreichen EM-Test: In Brünn gewann man einen freundschaftlichen Länderkampf gegen Tschechien mit 246.950 zu 245.750 Punkten.

Fabian Leimlehner dominierte die Einzelwertung mit guten 83.450 vor den ex aequo klassierten Gastgebern Michael Boltnar und Petr Smejkal (81.450).

Angetreten wurde in der geplanten EM-Besetzung mit Leimlehner, Marco Baldauf, Matthias Schwab (Mehrkampfvierter mit 79.050), Lukas Kranzlmüller (Fünfter mit 78.100) und Julian Egermann sowie den außer Konkurrenz eingesetzten Ersatzturnern Alexander Leidlmair und Matthias Decker.

ÖFT-Bundesfachwart Dieter Egermann resümiert: “Die zum Teil lange Anreise zehrte ein bisschen an der Substanz. Manche Übungen wurden daher nicht in der vollen Ausbaustufe gezeigt. Umso erfreulicher der Sieg, manche Unsicherheiten sind ein Schuss vor den Bug, um die letzten gut zwei Wochen vor der EM in Birmingham an der Präzision zu arbeiten.”

Auch Sieg der Junioren: 1. AUT, 2. SVK, 3. CZE

Parallel fand in Brünn ein Junioren-EM-Testländerkampf statt, etwas überraschend konnte sich Österreichs junge Mannschaft (234.650) auch hier durchsetzen, gewann gegen die Slowakei (233.050) und Tschechien (224.750).

Johannes Schwab, Jürgen Frick, Alwin Bauer, Michael Fussenegger und Severin Kranzlmüller scorten insgesamt starke fünf Punkte höher, als das beim hochgerechneten Ergebnis der Mannschafts-Staatsmeisterschaft eine Woche zuvor.

Vor der EM und JEM (22.-25. April) steht für Österreichs Eliteturner am kommenden Wochenende noch der Weltcup in Paris (Einzelgeräte) auf dem Programm. Die Junioren blieben für ein Trainingslager in Brünn, um weiter an ihrer Übungssicherheit zu feilen.

Quelle: ÖFT

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Turner gewinnen EM-Test gegen Tschechien