AA

Turnen: TSZ Dornbirn holte Team-Staatsmeistertitel

Lustenau - Spektakuläre Akrobatik boten in Lustenau Team-­Turner aus ganz Österreich. Die Vorarlberger Teams konnten die Meistertitel in allen Klassen holen.  Bilder 

Im Titelkampf der Meisterklasse konnte der TSZ Dornbirn den Staatsmeistertitel im Team-Turnen erfolgreich verteidigen. Die TS Wolfurt musste sich knapp den Turnern der Sportunion West-Wien geschlagen geben. „Das eine oder andere ist heute schon schiefgegangen. Mein gutes Gefühl hat mich aber nicht getäuscht”, meinte Dornbirns glückliche Trainerin Marialouise Kogler glückliche. Den Zusehern in der ausverkauften Sporthalle des Lustenauer Gymnasiums wurden spektakuläre Sprünge auf der Tumbling-Bahn und dem Trampolin geboten. Die fehlerfreie Abschluss-Performance der Dornbirner Sportlerinnen am Trampolin war für den Sieg ausschlaggebend. Die Konkurrenz turnte zwar schwierigere Sprünge, machte aber Fehler. Die Wolfurter präsentierten sich ebenfalls stark. Die Mixed-Truppe überzeugte vor allem auf der Tumblingbahn und konnte die Disziplin für sich entscheiden, verlor aber auf dem Trampolin zu viele Punkte.

Boom bei Team-Turnern

In Österreich ist das Team-Turnen eine relativ junge Sportart. Der Weg zum Sieg führt über drei Disziplinen: Showgymnastic, Tempobodenturnen (Tumbling) und Minitrampolinspringen. Jede Disziplin wird von einer Kampfrichtergruppe bewertet. „Für das Team-Turnen ist es ungemein wichtig, die Geräte aus dem klassischen Turnsport zu beherrschen. Wir trainieren etwa drei Mal in der Woche auf den verschiedenen Geräten”, erklärt die Trainerin des Staatsmeisters. Die TSZ Dornbirn würde in den letzten Jahren einen sehr hohen Zulauf an jungen Turnern erleben, und der Erfolg bestätigt die gute Arbeit in Dornbirn: Neben der Meisterklasse konnten sie auch die Junioren- und U12-Kinderklasse gewinnen. In der allgemeinen Klasse mussten sich die Hausherren der TS Lustenau knapp Höchst geschlagen geben.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Turnen: TSZ Dornbirn holte Team-Staatsmeistertitel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen