AA

Turnen rückt in den Hintergrund

Das große sportliche Ziel, ein Start bei den Olympischen Spielen, blieb Thomas Zimmermann bei drei Versuchen verwehrt. Mittlerweile haben sich die Prioritäten beim 26-Jährigen verlagert: Der Turnsport steht nicht mehr im Mittelpunkt.

VN: Du hast seit der WM im August des Vorjahrs keinen Wettkampf mehr bestritten. Wie kam es dazu?
Zimmermann: “Nach dem doch ernüchternden Abschneiden und der verpassten Olympiaqualifikation habe ich meine Prioritäten neu geordnet. Eigentlich wäre ein Start letztes Wochenende beim Weltcup in Lyon geplant gewesen, doch wegen einer Magenverstimmung musste ich auf ein Antreten verzichten.”

VN: Wie sehen deine nächsten sportlichen Ziele aus?
Zimmermann: “Beim Vierländerkampf am Samstag in Wolfurt werde ich meinen ersten Wettkampf in dieser Saison bestreiten. Ich werde dabei beim Sprung bzw. am Seitpferd im Einsatz sein. Danach steht noch ein Wettkampf in Rio de Janeiro an. Saisonhöhepunkt sind dann die Europameisterschaften vom 15. bis 18. April in Ljubljana, wo ich in meiner Spezialdisziplin, dem Sprung, ins Finale kommen möchte.”

VN: Wie lange sieht man dich noch bei Turnwettkämpfen?
Zimmermann: “Zum heutigen Stand der Dinge kann ich diese Frage nicht konkret beantworten. Derzeit bin ich noch mit viel Spaß bei der Sache, wenngleich die Wichtigkeit des Turnsports für mich nicht mehr die oberste Prioriät besitzt.”

VN: Wie sehen deine persönlichen Ziele in den nächsten Monaten aus?
Zimmermann:
“Spätestens im September werde ich beim Bundesheer meinen Dienst als Zeitsoldat beenden. Danach gilt die ganze Konzentration den Abschlussprüfungen an der Abend-HAK bzw. dem Einstieg ins Berufleben.”

VN: Ist eine Trainerfunktion ein Thema für dich?
Zimmermann: “Bis heute habe ich mich nicht mit der Thematik befasst. Doch wie es im Leben so ist: Man soll nie nie zu einer interessanten Sache sagen.”

Zur Person:
Seit Jahren ist der 26-Jährige die unangefochtete Nummer eins in Österreichs Turnsport. Mit dem nach ihm benannten Zimmermann-Sprung, einem Überschlag mit Schrauben-Doppelsalto, sorgte er 2001 für viel Aufsehen in der Turnszene.
Geboren: 10. November 1977
Wohnort: Weiler
Ausbildung: gelerneter Werkzeugmacher, zur Zeit HSZ-Sportsoldat und Abend-HAK für Berufstätige
Größe/Gewicht: 172 cm/63 kg
Verein: TS Röthis
Sportliche Erfolge: WM-Teilnahmen (12) 1989, 1991 bis 1997, 1999 2001 bis 2003; 38-facher österreichischer Meister (1992, 95, 96, 97, 99, 2000, 01 im Mehrkampf), Mannschafts-EM-Finalist 2003, EMFinalist 2002, 2000 und 1996, Weltcup-Finalist 2002, 2001, 2000

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Turnen rückt in den Hintergrund