Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Turnen im Kindergartenalter macht klug

Turnen fördert die Intelligenz
Turnen fördert die Intelligenz ©ZER
Kinderturnen in Thüringen

Der Turnervater Friedrich Ludwig Jahn, hätte die helle Freude an den Turnzwergen, die sich wöchentlich zur Körperertüchtigung treffen.
Thüringen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Kinder aufgrund “Fernsehen und Computer” immer mehr Bewegungsschwächen aufweisen. Deshalb ist es wichtig, Kinder bereits im Kleinkindalter für den gesunden Sport zu begeistern.
Neurologische Langzeitforschungen haben überdies ergeben, dass Kinderturnen im Kindergartenalter die Intelligenz der Kinder fördert.
Beim Turnverein in Thüringen, hat man diese Problematik seit Jahren erkannt und mit dem Angebot des Kinderturnens reagiert.
Rund dreißig Kinder zwischen drei und sechs Jahren, treffen sich mittlerweile jeden Montag von 17 – 18 Uhr in der Turnhalle der Hauptschule. Vorerst wird mit Lockerungsübungen begonnen, um die Muskeln zu entspannen. Nach einigen Runden Lauftraining geht es an das Eingemachte. Aufgeteilt in drei Gruppen, messen sich die Kleinen am Boden, auf dem Pferd und Trampolin, und am Reck. Immer mit der fachlichen Hilfe der Trainer Robert und Emanuela Bitsche, Brigitte Metzler und Claudia Hubmann. Obwohl die Trainingsstunden heuer erst seit September durchgeführt werden, sind bereits erstaunliche Ergebnisse feststellbar. Nach und nach wird der Schwierigkeitsgrad der Übungen gesteigert.
Bei den Anfangsstunden dürfen die Eltern dabei sein, zur Rückenstärkung der Kleinen und damit sie sehen, was mit ihren Kindern auf Übungsebene passiert. Später sind die Kleinen dann so selbständig, dass sie auf die Aufsichtspersonen verzichten können. Auf der Bodenmatte werden inzwischen Rollen vorwärts, rückwärts und Handstand geübt. Am Reck, schwingen sich die Kinder hoch und halten sekundenlang waagrecht die Füße in die Luft. Der Pferdesprung, ist dann für Mutige gedacht, da wird vom Bock auf das Trampolin gesprungen und von dort mit Hilfe des Trainers auf die Matte. Damit alle Kinder an allen Geräten zum Einsatz kommen, wird gewechselt. Den Kleinkindern machen die Übungen sichtlich Spaß, zumal sie von den Trainern für jede durchgeführte Übung großes Lob erhalten.
“Beim Turnen wird die Koordination, der Muskelaufbau, die Beweglichkeit und der Teamgeist gefördert”, begründet Obmann Robert Bitsche den gesunden Sport. Auch die Disziplin, die bei den Zwergen manchmal noch ausbaufähig ist, wird unterstützend beigebracht. “Aber das wichtigste ist, dass die Übungen Spaß machen”, liegt dem Obmann eine harmonische Gruppe am Herzen.
Vereinsfacts
30 Jahre besteht das Kinderturnen bereits in Thüringen
4 Trainer betreuen die kleinen Sportler
3 Kaderturner hat der Kinderturnverein bereits hervorgebracht

Umfrage: Was gefällt dir besonders beim Turnverein
Ricarda Steiner 4 Jahre
Purzelbäume und Kerze machen, das gefällt mir am besten. Auch das Klettern gefällt mir sehr gut. Leonie meine beste Freundin, ist auch dabei. Ich gehe gerne wieder hin. Die Turnlehrer zeigen uns das sehr gut. Manchmal schwitze ich ein bisschen, dann bekomme ich Durst und dann trinke ich Wasser.
Noah Würbel 5 Jahre
Ich bin so gerne in der Turnstunde, weil mein Freund Luca auch dabei ist. Beim Trampolin springen, hüpfe ich ganz ganz hoch und dann voll in die Matte hinein, das ist toll. Handstand und Kerze mache ich auch gerne. Ich bin schon das zweite Jahr dabei. Die Turnlehrer sind alle sehr nett.
Marina Kollegger 4 Jahre
Ich bin zum ersten Mal dabei und gehe gerne hin. Ich frage meine Mama immer, wann wieder Montag ist. Hula – Hoop und Purzelbäume sind meine liebsten Übungen. Meine Schwester Laura ist auch dabei und viele Kinder, die ich vom Kindergarten her kenne. Am besten kann ich den Purzelbaum.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Thüringen
  • Turnen im Kindergartenalter macht klug
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen