AA

Turn10: Ländleklubs wollen an die Spitze

Die 18 Ländleklubs wollen bei den Turn10 Meisterschaften ganz oben stehen.
Die 18 Ländleklubs wollen bei den Turn10 Meisterschaften ganz oben stehen. ©VOL.AT/Privat
Bregenz. Die Sporthalle Bregenz-Rieden wird am 30. 11. und 1. 12. Schauplatz des größten österreichischen Turn10-Wettkampfes 2013. An den Geräten Reck, Boden, Sprung, Minitrampolin sowie Balken/Barren werden sich 150 Viererteams mit insgesamt 600 Aktiven in den Jugend- und Erwachsenenstufen messen.

Die Vorarlberger Turnerschaft ist mit 18 Vereinen vertreten. Für Turn10-Landesfachwartin Renate Jandorek sind die Ziele klar definiert: „Turn10 ist mit seiner breitensportorientierten Ausrichtung Vorarlbergs beliebteste und größte Turnsportart. Unsere Vereine möchten vorne mitmischen und sich im Feld der ostösterreichischen Konkurrenz behaupten. Die Veranstalter der TS Bregenz Stadt werden für beste Bedingungen in der Sporthalle Rieden sorgen.“

Turn10 ist das österreichische Vereins- und Hobby-Wettkampfprogramm im Gerätturnen. Das 2008 eingeführte System ist weltweit neu. Statt vorgegebener Pflichtübungen kann jeder Turner und jede Turnerin Elemente auswählen, so wird eine Kür- frei zusammengestellt. Das Ziel ist es, wenn möglich ein Maximum von 10 Elementen zu zeigen und so dem Motto „Turn10“ gerecht zu werden.

Ausführliche Informationen und Zeitpläne im Internet: http://www.turn10.at/oem sowie www.vts.at

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Turn10: Ländleklubs wollen an die Spitze