AA

Turmbau zu Bregenz: viele gute und interessante Ideen unserer Leser

Die geplanten Türme im Bereich des Bahnhofsquartiers in Bregenz polarisieren.
Die geplanten Türme im Bereich des Bahnhofsquartiers in Bregenz polarisieren. ©Eberle
Bregenz – Die Berichterstattung über den Bau der beiden Hochhäuser beim Bregenzer Bahnhofsquartier hat hohe Wellen geschlagen. Unsere Leser haben dazu einige interessante Ideen beigesteuert. Die meisten sind dem Projekt gegenüber positiv eingestellt.

So äußert sich Gerhard Blum im VN-Bürgerforum für den Bau der beiden Hochhäuser: „Ich bin dafür, dass die Stadt Bregenz den Masterplan abändert, sodass wieder in die Höhe gebaut werden kann. Eine Skyline würde Bregenz sicher interessanter machen.“

Ein VOL.AT-User, der sich biologie nennt, ergänzt: „Wer will schon unter einer Brücke wohnen. Zudem schafft es einen schönen Anreiz auch das Quellenviertel wieder zu beleben.“

Auch Bruno Wüstner, Stadtrat a.D., äußert sich im Bürgerforum zu diesem Projekt: „Wer Hochhauskultur etwas kennt und viele Beispiele in den Golfstaaten gesehen hat weiß, dass auch hierzulande da oder dort in vernünftiger Art in die Höhe gebaut werden kann. Ich habe bestimmt nichts gegen ein architektonisch wertvolles Hochhaus im genannten Bereich der neuen Seestadt!“

Mehr Mut in Sachen Bauprojekte zu haben fordert Leser hosa6912 und könnte sich in diesem Zusammenhang auch Hochhäuser mit einer Höhe von 100 Metern oder mehr vorstellen.

Ähnlich sieht das Erwin Stampfer: „Der Boden in Bregenz ist zu kostbar um so niedrig zu bauen – das kann ein Provinzdorf machen.“

Leser walter4 sieht aus städtebaulicher Sicht kein Problem. „Grund und Boden sind bekanntlich nicht vermehrbar und daher ist es nur eine Frage der Zeit, wann auch Bauten mit Hochhaus-Charakter bei uns entstehen. Wichtig ist die Platzierung und die architektonische Qualität.“

Die Idee mit dem Tor in die Innenstadt findet Leser ironimus der sarkastische sehr interessant: „Als Vergleich fällt mir da in Wien der 2. Bezirk ein. Vom Schwedenplatz über den Kanal geht es zwischen zwei modernen Hochhäusern in den 2. Bezirk und das schaut super aus.”

Was halten Sie von dem Projekt?

(SVO)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Turmbau zu Bregenz: viele gute und interessante Ideen unserer Leser
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen