Türkei: Urteil gegen Kurden aufgehoben
Wie die Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi berichtete, wurde die Entscheidung mit Verfahrensfehlern begründet. Unter anderem seien einige Zeugen nicht gehört worden. Das Gericht machte mit seiner Entscheidung den Weg für einen neuen Prozess frei.
Ich bin nicht überrascht von der Entscheidung des Appellationsgerichts, sagte der Anwalt der bekannten Menschenrechtlerin Leyla Zana, Yusuf Alatas. Wir haben von Anfang an gesagt, dass die Verurteilungen unfair sind. Die vier Abgeordneten wurden 1994 wegen Zusammenarbeit mit der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) von einem Staatssicherheitsgericht zu 15 Jahren Haft verurteilt.
Wann ein neuer Prozess beginnt, war zunächst nicht klar. Bei einer Neuverhandlung im April war das Urteil noch bestätigt worden. Der Prozess war ein Jahr zuvor nach Kritik des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte neu aufgerollt worden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.