AA

Türkei schafft Todesstrafe ab

Die Türkei schafft die Todesstrafe endgültig ab und kommt damit einer Forderung der Europäischen Union nach. Dies teilte ein Sprecher des Außenministeriums am Freitag mit.

Ab 1. Juni darf auch in Kriegszeiten niemand mehr zum Tode verurteilt werden. Bereits im August 2002 hatte die Türkei die Todesstrafe in Friedenszeiten abgeschafft. In dem nach einem EU-Beitritt strebenden Land ist seit 1984 niemand mehr hingerichtet worden.

Die Abschaffung der Todesstrafe ist ein wichtiges Element des Reformpakets, zu dem sich die Türkei gegenüber der EU verpflichtet hat. Die Verhandlungen über eine EU-Mitgliedschaft haben vergangenen Oktober begonnen und werden aller Voraussicht nach mindestens zehn Jahre dauern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Türkei schafft Todesstrafe ab