AA

Tunnel-Raser hielt Polizei auf Trab

©VOL Live/Ronny Vlach
Bregenz - Wahnsinnsfahrt durch Pfändertunnel endete mit schwerem Unfall: Verwirrter Unfalllenker nach "Flucht" aus Spital von Polizei aufgegriffen.
Schwerer Unfall im Pfändertunnel
Pfändertunnel: Zwei PKW überschlagen
Im Pfändertunnel überschlagen
Unfallhergang im Pfändertunnel

Eine halsbrecherische Überholfahrt im Pfändertunnel endete in der Nacht auf Donnerstag mit einer folgenschweren Kollision. Der 45-jährige Unfalllenker – laut Polizei psychisch schwer krank – wurde noch in der Nacht ins Landeskrankenhaus Rankweil eingewiesen. Nach seiner Flucht aus dem Spital schnappte ihn die Polizei schließlich in Frastanz. Die Wahnsinnsfahrt ereignete sich gestern gegen 0.30 Uhr. Wie die Videoaufzeichnungen der Asfinag belegen, überholt der 45-jährige Frastanzer mit weit überhöhter Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge. Als er rund einen Kilometer vor der Tunnelausfahrt auch noch einen Lkw hinter sich lassen will, kommt es zu dem Unglück. Der Frastanzer muss einem entgegenkommenden Pkw ausweichen, gerät ins Schleudern und prallt gegen das Auto eines nichts ahnenden Lenkers (34) aus Deutschland. Beide Autos touchieren die Tunnelwand und kommen auf dem Dach zu liegen. Der Unfalllenker kann sich mit leichten Verletzungen selbst aus dem Autowrack befreien. Der Deutsche wird von Feuerwehr und Rettung geborgen. Nach ersten Informationen erlitt er Prellungen und einen Schock. Bei der Exe­kutive spricht man von einem „glimpflichen Ausgang“. Da waren viele Schutzengel aktiv, meinte ein Autobahnpolizist im Gespräch mit den VN. Alkohol sei nicht im Spiel gewesen.

Fahndung

Nach einer Untersuchung im Bregenzer Spital wurde der 45-Jährige aufgrund seines verwirrten Zustands vom Amtsarzt ins das Landeskrankenhaus Rankweil eingewiesen. Als man dort gegen 9 Uhr sein Verschwinden bemerkte, wurde die Polizei alarmiert. Mehrere Patrouillen, Suchhunde und der Polizeihubschrauber „Libelle“ fahndeten nach dem 45-Jährigen. Eine Streife entdeckte ihn schließlich auf der Alten Landstraße in Frastanz. „Es war zu erwarten, dass es den Mann irgendwann heimzieht. Wir haben ihn unweit seines Hauses aufgegriffen und wieder ins Spital gebracht“, so Polizist Robert Moosbrugger, der den Frastanzer schon seit vielen Jahren kennt. Der 45-Jährige wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr angezeigt, der Führerschein wurde eingezogen.

(VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Tunnel-Raser hielt Polizei auf Trab