Das Verfahren soll am Montag, dem 20. Juni, beginnen. Das sagte Ministerpräsident Béji Caïd Essebsi am Montagabend dem arabischen Nachrichtensender Al-Dschasira.
Ben Ali hält sich derzeit in Saudi-Arabien im Exil auf; ein Auslieferungsgesuch blieb ohne Antwort. Dem ehemaligen Präsidenten und seinen Getreuen werden mehr als 90 Anklagepunkte vorgeworfen, unter anderem ein Komplott gegen die Sicherheit des Staates und Mord.
Die tunesische Justiz hatte zuvor bereits angekündigt, dass sie wegen der Entdeckung von Waffen, Drogen und 27 Millionen Dollar Bargeld in Ben Alis Residenzen Ermittlungen aufgenommen habe. Seit seiner Flucht vor der Revolution wurden mehrere Familienmitglieder und Gefolgsleute festgenommen, unter anderem seine Schwester Najet. Zahlreiche Länder haben Konten Ben Alis und seiner Angehörigen eingefroren. Ben Ali hatte 23 Jahre lang an der Spitze Tunesiens gestanden.
(Quelle: APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.