AA

Türkei fliegt Luftangriffe gegen kurdische PKK

Luftangriffe auf Waffenlager und Unterkünfte der PKK
Luftangriffe auf Waffenlager und Unterkünfte der PKK
Bei Luftangriffen des türkischen Militärs gegen die verbotene Kurdische Arbeiterpartei PKK sind nach Armeeangaben im Südosten des Landes 26 Kämpfer getötet worden. Wie die Streitkräfte am Mittwoch mitteilten, hatten sie bereits am Dienstag auch Unterkünfte und Waffenlager der PKK im Nordirak und der Region um die türkische Stadt Semdinli angegriffen.

Dabei seien Sprengstoff zerstört und Waffen und Munition sichergestellt worden. Bei drei Bombenanschlägen der PKK kamen nach türkischen Angaben am gleichen Tag fünf türkische Sicherheitskräfte ums Leben.

Die Armee geht seit Monaten verschärft gegen die PKK im Südosten des Landes vor, die für mehr kurdische Autonomie kämpft. Von der Türkei, den USA und der Europäischen Union wird die PKK als Terrororganisation betrachtet. In dem Konflikt sind seit 1984 mehr als 40.000 Menschen getötet worden. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Türkei fliegt Luftangriffe gegen kurdische PKK