TTIP: Eigener Gerichtshof statt Schiedsgerichten?
Der neue Vorschlag der EU-Kommission in den Verhandlungen mit den USA sieht vor, dass ein bilateraler Investitionsgerichtshof installiert wird. Die EU-Staaten und die USA könnten gemeinsam Richter auswählen: Fünf sollen aus der EU, fünf aus den USA und fünf aus Drittstaaten stammen. Für ein Verfahren würden drei dieser Gruppe nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.
Neu wäre zudem die zweite Instanz, die einen Einspruch gegen ein Urteil ermöglichen würde. Nach dem alten bisherigen Modell wäre das nicht möglich. Auch hätten sich lediglich die Verfahrensbeteiligten ihre Schiedsrichter bislang selbst ausgesucht.
Lob für Zusammenhalt der Bundesregierung?
In unserer vorhergehenden “Frage des Tages” wollten wir wissen, ob Sie derselben Meinung sind wie Bundespräsident Fischer, der die Regierung für deren Zusammenhalt in der Flüchtlingskrise lobt:
- Ja: 12,5 Prozent
- Nein: 87,5 Prozent
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.