AA

Tschechischer Premier zu Fotojournalisten: "Haut ab, Schnüffler!"

©AP
Der tschechische Premier Topolanek hat erneut die Nerven verloren. In einer Sitzung des Abgeordnetenhauses störte ihn offenbar die Anwesenheit der Fotojournalisten so, dass er sie mit "Haut ab, Schnüffler!" andonnerte.

Die Tageszeitung “Lidove noviny” (Donnerstag-Ausgabe) druckte dazu ein Bild der Nachrichtenagentur CTK ab, das ausgerechnet in dem Moment aufgenommen worden war, als Topolanek die Medien-Fotografen “angesprochen” hatte. Der empörte Premier ist auf dem Foto in seiner Parlamentsbank mit erhobenem Zeigefinger abgebildet.

Dieser Zwischenfall ist bei weitem nicht der erste Konflikt Topolaneks mit den Medien. Anfang 2007 hatte er einem Paparazzo mit den Worten “Komm raus, ich bringe dich um” gedroht. Der Fotojournalist hatte auf ihn in einem Auto vor dem Haus der Parlaments-Vizechefin Lucie Talmanova, Topolaneks Geliebter, gewartet, um den Regierungschef vor die Linse zu bekommen. Bei einem anderen Konflikt im Laufe einer Debatte mit Studenten in Brünn im heurigen April nahm Topolanek das Mikrofon des öffentlich-rechtlichen Tschechischen Fernsehens (CT), das zuvor ein CT-Redakteur näher zum Premier geschoben hatte, und versteckte es unter dem Tisch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Tschechischer Premier zu Fotojournalisten: "Haut ab, Schnüffler!"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen