Die Mutter tauchte zusammen mit ihrem Freund und ihrer Mutter – alle drei sind tschechische Staatsbürger – am Dienstag überraschend bei dem Vater des Buben im Bezirk Linz-Land auf. Sie wollte ihn unbedingt vor dem Heiligen Abend sehen. Es wurde für den darauffolgenden Tag ein gemeinsamer Besuch eines Weihnachtsmarktes in Linz vereinbart.
Als sich der Vater des Kindes dort mit der Großmutter und dem Freund der Mutter unterhielt, erklärte die 26-Jährige laut Sicherheitsdirektion, sie wolle noch mit ihm Spielzeug einkaufen. Tatsächlich sei sie aber zusammen mit dem Sohn in den Wagen ihres Freundes gestiegen und davongefahren, vermutlich nach Tschechien. Der Fünfjährige besitzt kein Reisedokument.
Der Kindesvater erstattete zusammen mit den zurückgebliebenen Angehörigen der Mutter Anzeige bei der Polizei. Die Sicherheitskräfte im Grenzraum sowie die tschechische Polizei wurden informiert und um Fahndung ersucht, die allerdings vorerst ohne Erfolg blieb. Die Großmutter und der Freund waren von der Aktion offensichtlich überrascht und fuhren mit der Bahn heim. Die Polizei überprüft die tatsächlichen Sorgerechte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.