Tschechien testet Tempo 150 auf Autobahn Richtung Linz

Ein EU-Land geht beim Tempolimit neue Wege – mit digital gesteuerten Verkehrsschildern für schnelleres Fahren bei Schönwetter.
Tschechien hebt auf einem rund 50 Kilometer langen Abschnitt der Autobahn 3 (Dálnice 3) das Tempolimit auf 150 km/h an – vorerst im Rahmen eines Pilotprojekts. Der betroffene Streckenabschnitt liegt zwischen den Städten Tabor und Budweis. Der Testbetrieb soll laut Angaben der tschechischen Straßen- und Autobahnverwaltung Ende September 2025 starten.
Tempolimit abhängig vom Wetter
Die neu installierten digitalen Wechselverkehrszeichen ermöglichen es, das höhere Tempolimit nur unter bestimmten Bedingungen freizugeben. Bei gutem Wetter und flüssigem Verkehr dürfen Autofahrer 20 km/h schneller fahren als bislang erlaubt. Bei Regen oder winterlichen Straßenverhältnissen wird das Limit wieder auf 130 km/h reduziert. Tschechien investiert für diesen Versuch rund 2,2 Millionen Euro in 42 elektronische Schilder.
Weitere Abschnitte in Planung
Sollte der Versuch erfolgreich verlaufen, plant die tschechische Autobahnbehörde eine Ausweitung auf weitere Strecken. Konkret genannt wurden bereits die Autobahn 1 in Richtung Ostrava sowie die Autobahn 11 bei Hradec Králové.
Vergleich: Österreichs Tempo-140-Test
Auch Österreich hatte zwischen 2018 und 2020 ein erhöhtes Tempolimit getestet. Auf der Westautobahn (A1) zwischen Wien und Salzburg galt in ausgewählten Bereichen Tempo 140. Die Maßnahme wurde jedoch 2020 von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler gestoppt – mit Verweis auf den erhöhten CO₂-Ausstoß und das Immissionsschutzgesetz. Einige Abschnitte, insbesondere in der Steiermark, unterliegen zudem weiterhin strengeren Temporegeln mit einem sogenannten „Lufthunderter“.
Bewegung auch in den Niederlanden
Neben Tschechien und Österreich haben auch die Niederlande zuletzt Änderungen bei den Tempolimits vorgenommen. Nachdem 2020 tagsüber Tempo 100 eingeführt wurde, erlauben einige Strecken seit April 2025 wieder 130 km/h rund um die Uhr.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.