Tschechien: Politiker-Schlägerei

Miroslav Macek, einst Vizepremier, hat mit einem Schlag mit der flachen Hand auf den Hinterkopf und anschließend Faustschlägen Gesundheitsminister David Rath attackiert.

Eine missratene, von ODS-Politiker Miroslav Macek verpasste Ohrfeige – genauer: ein hinterrücks verpasster Schlag mit der flachen Hand auf den Hinterkopf von Gesundheitsminister David Rath – hat für Aufregung bei Regierung und Opposition gesorgt. Wie Tschechien Online meldete hatte Macek, der als externer Berater für Präsident Václav Klaus tätig ist, Rath am Samstag auf einem Stomatologen-Kongress auf der Bühne attackiert. Am Sonntag dann trafen im Fernsehen die beiden Spitzenkandidaten aufeinander, nämlich Premier Paroubek und ODS-Chef Mirek Topolánek – in dem ersten von insgesamt vier TV-Duellen vor den Parlamentswahlen am 2. und 3. Juni. Macek erledigt “Privatangelegenheit” vor laufenden TV-Kameras und schockierten Zahnärzten

„Erlauben Sie, dass ich, bevor ich zu moderieren beginne, noch eine Privatangelegenheit erledige“, hatte Macek seine Attacke eingeleitet. Rath wollte daraufhin den Saal verlassen, kehrte aber doch noch zurück und warf Macek vor, ihn „feige von hinten angegriffen“ zu haben: „Warum haben Sie sich mir nicht wie ein Mann entgegengestellt? Sie sind ein Feigling!“

Daraufhin griff Macek erneut an und es kam zu einer Rauferei mit mehreren Faustschlägen. Macek hatte sich mit der Attacke für eine Äußerung Raths gegenüber der Tagszeitung Lidové noviny rächen wollen. Rath hatte in dem Interview gesagt, er erinnere sich noch an Macek, “als er noch jeden Abend mit einem anderen Mädchen ausging, das meistens um zwei Drittel jünger war als er. Und dann auf einmal hat er Millionen geheiratet. Einer liebt halt die Seele, einer den Körper, einer das Geld.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Tschechien: Politiker-Schlägerei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen