AA

Tschaikowsky im Mai in Lyon erleben

©NKG Reisen
Eine Opernreise nach Lyon zum Tschaikowsky-Zyklus von Kirill Petrenko und Peter Stein.
Bilder

Als am Opernhaus Lyon vor wenigen Jahren Tschaikowskys drei Opern „Mazeppa“, „Eugen Onegin“ und „Pique Dame“ unter dem Dirigat von Kirill Petrenko und der Regie von Peter Stein herauskamen, jubelte die Fachwelt. Eine Einladung zum renommierten Edinburgh Festival zeigt die Qualität dieser Aufführungen. Der mit Vorarlberg familiär und künstlerisch verbundene Kirill Petrenko erlebt eine Weltkarriere. 2009 wurde er von der Zeitschrift „Operwelt“ zum „Dirigenten des Jahres“ gekürt.

Einer ganz anderen Generation gehört der Regisseur Peter Stein an. In seinen jüngeren Jahren durchaus progressiv, bekennt er sich nun in seinen reifen Jahren zu einem dem Werk und der großen Operntradition verpflichteten Regiearbeit. Seine drei Tschaikowsky-Inszenierungen in Lyon werden gerühmt wegen ihren wunderbaren Bilderwelten, die, wenngleich traditionell, doch nie im Dekorativen verharren: selten gewordenen Meisterstücke fundierter Regiearbeit, verbunden mit der Musik, die kaum jemand derzeit so tief durchleuchten kann wie Kirill Petrenko aufgrund seiner profunden Kenntnis des russischen Repertoires.

Sehenswerte Metropole

Wir besuchen einen Zyklus der drei genannten Opern am Opernhaus von Lyon, der sehenswerten Metropole im Süden Frankreichs. An den Aufführungstagen findet jeweils am Vormittag im Radisson-Hotel (4 Sterne), eine detaillierte Einführung durch Reiseleiterin Anna Mika statt, für die auch einmal Kirill Petrenko sein Kommen zugesagt hat, nachmittags finden Ausflüge im Raum Lyon statt. Am freien Tag zwischen den Aufführungen unternehmen wir eine Fahrt zu einem Weingut des Beaujolais, nach Bourg en Bresse mit seinem Kartäuserkloster, weiters in die mittelalterliche Stadt Pérouges, wo wir ein Abendessen im historischen Ambiente genießen wer-
den.

Oper in Lyon

Termin: Do., (Christi Himmelfahrt) 13. bis Mo., 17. 5. 2010

Preis: 958 Euro pro Pers. im DZ EZ-Zuschlag Euro 90,–

Inkludierte Leistungen: Einführung und Begleitung Frau Anna Mika, Opernkarten für alle drei Aufführungen, Fahrt mit Komfortreisebus, 4x ÜN/Frühstück im Hotel Radisson in Lyon, Zugfahrt durch die Weinberge und Weindegustation, Stadtführung in Bourg en Bresse und Pérouges, Abendessen in der historischen Auberge, Mittagessen mit Panoramablick am 16. Mai

Informationen und Buchungen:
NKG Reisen Greber, Kehlerstraße 61, A-6850 Dornbirn, Tel. +43 5572 220300, E-Mail: nkg-reisen@nkg.at, www.nkg.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Reise national
  • Tschaikowsky im Mai in Lyon erleben