AA

Trumpelstilzchen

Sorgt euch nicht, denn es sind Sorgenzeiten. Wer sich jetzt sorgt, besorgt sich Sorgen. Er zieht sie an, bis sie kommen und ihn fressen. Wer jetzt nichts hat, ist am Besten dran, weniger geht nicht. Wer jetzt hat, kann verlieren, ist und bleibt Gefährder seines Habens. In jeder Nacht hängt jetzt ein rot schimmernder Himmel über Dorn, ein dicker dumpfer Nebel. Mit ihm ist die kleine Kälte gekommen, Vorhut der großen. Sie schlug den „Klimaschützern & Klimarettern“ ein Schnippchen und fährt mit der Erderwärmung Schlittschuh in Hinterplärsch. Gixgägele. Auch die Massenfleischvertilger des Westens frieren jetzt. Zulange schon fressen sie den Andern das Fleisch weg, das aus Millionen Liter Trinkwasser besteht. Jetzt haben die Andern nicht nur kein Fleisch, sondern auch kein Wasser mehr und kommen holen, was ihnen fehlt zum Überleben. Ihre Vorboten tragen Kalaschnikows & Sprengstoffgürtel. “Festung Europa!“, fordern die Verfleischten: „Baut Mauern, schützt unser Fleisch!“

Donald mauert schon in Amkeria, das noch vor kurzem Amerika hieß. Das Land der Pilgerväter soll gesunden, darum hat Donald die Krankheit gestrichen – mit einem Federstrich. Es wird keine Versicherung mehr geben für euch, Amkerianer. No care, no cry. Donalds neue Milliardärssippe ist mit wallenden Mänteln und eisernem Besen eingezogen. „Ttip, ttip“, schreien Spatzen von den Dächern. Die alte Welt scheint eine Simulation geworden, Matrix regiert, umhüllt von retouchierten Puppen. Die neue Frau will still und schön sein. Und reich. Jackie First. Donalds Klone schwingen Banner. Trump ist sein Double. Über allem geistert ein müder Gott verfilzter Ersatzreligionen. Die Profiteure haben den Volk verludern lassen. Donald legt jetzt den Schalter um auf „Alternative Faktenlehre“. Die bleichen Knochen der entleerten Sprache werden zu Waffen – wie bei Kubricks Odyssee 2001. Triumphierend schleudert der neue Homo faber sein Werkzeug in Himmel, wo es zum Raumschiff Amerkia mutiert, das HAL 9000 übernimmt. 2017 – das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen. Mit Lichtgeschwindigkeit zurück nach 1984, wo Krieg Frieden ist, Freiheit Sklaverei, Unwissenheit Stärke, arm reich, wenig zuviel, vorgestern übermorgen. Der Tanz des Trumpelstilzchen beginnt. Talker drehen TV-Sprechrunden, Blogger schreiben die Rettung der Welt herbei, Hassmailer schwirren um sie herum. Was ist wahr? „Ischt wohr wahr odr war war?“ Staunend steht der Volk daneben. Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Der Frühling denkt zum Glück nicht. „Sehet die Vögel des Himmels …“. Aber dazu müsstet ihr das warme Stübchen verlassen und … (Baronbrief aus Ürümqi)

blogz
blogz
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gastkommentar
  • Trumpelstilzchen