Trump und Rutte scherzen beim Nato-Gipfel – "Papa der Weltpolitik"

Während einer gemeinsamen Pressekonferenz bezeichnete Mark Rutte den US-Präsidenten als "Papa der Weltpolitik". Die Aussage bezog sich auf Trumps Vermittlungsrolle im Nahostkonflikt.
Dieser hatte zuvor die Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran mit einer "Schlägerei auf dem Pausenhof" verglichen. Am Donnerstag reagierte Trump auf Ruttes Kommentar mit einem humorvollen Video auf X, das den Titel "Daddy’s home" trug.
Rutte verteidigt Spitznamen
Rutte, früher niederländischer Regierungschef, wird seit Jahren als Trump-nah beschrieben. Auf Nachfrage erklärte er, der Begriff sei "Geschmackssache", Trump sei ein "guter Freund" und verdiene Lob – etwa für seine Rolle bei den Iran-Angriffen oder beim Druck auf Nato-Staaten zur Erhöhung ihrer Verteidigungsausgaben. Kritik an seiner Haltung wies Rutte zurück.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.