AA

Gespräche mit Trump "sehr nützlich" - Abrüstungsvorschläge

US-Präsident Donald Trump hat sich zufrieden über sein Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin geäußert.
Trump und Putin in Helsinki

“Der Dialog ist sehr gut verlaufen”, sagte Trump am Montag in Helsinki bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Putin zum Abschluss ihres ersten Gipfeltreffens. “Ein produktiver Dialog ist nicht nur gut für die Vereinigten Staaten und Russland, sondern für die Welt.”

Trump und Putin waren am Montag rund zwei Stunden zu einem Vier-Augengespräch in der finnischen Hauptstadt zusammengekommen. Anschließend hatten die beiden Präsidenten ihr Treffen in größerer Runde fortgesetzt. Daran nahmen unter anderem auch die Außenminister Mike Pompeo und Sergej Lawrow teil.

Nach Einschätzung Trumps hat der Gipfel zur Verbesserung der bilateralen Beziehungen beigetragen. “Unsere Beziehung war nie schlechter als sie es jetzt ist”, sagte er bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit Putin weiter. Das habe sich nun mit den Gesprächen in Helsinki geändert.

Trump: “Keine geheimen Absprachen”

Bei dem Gipfeltreffen wurde nach den Worten von Trump auch lange über eine angebliche Einmischung Russlands in die US-Wahlen gesprochen. Putin bekräftigt seine Position, dass sich Russland niemals in US-Wahlen eingemischt habe. “Ich musste wiederholen, was ich bereits mehrmals gesagt habe: Die russische Regierung hat sich nie (…) in den US-Wahlkampf eingemischt”, sagte Putin.

Trump beteuerte einmal mehr, dass es keine “geheimen Absprachen” (“collusion”) zwischen dem Umfeld seiner Wahlkampagne und offiziellen Vertretern Russlands gegeben habe. “Geheime Absprachen” stellen aber noch keinen Straftatbestand dar – im Gegensatz zur “Verschwörung” (conspiracy), ein Delikt, das gesetzlich in den USA klar definiert ist.

Drei Tage vor dem Treffen in Helsinki hatte die US-Justiz Anklage gegen zwölf Angehörige des russischen Militärnachrichtendienstes erhoben. Sie erfolgte in Zusammenhang mit der Untersuchung des US-Sonderermittlers Robert Mueller, der den Vorwürfen gegen Russland nachgeht. Nach Auffassung der US-Geheimdienste wollte Russland mittels Propaganda und Cyberangriffen der demokratischen Kandidatin Hillary Clinton schaden, um dem Republikaner Trump zum Sieg zu verhelfen.

Gespräche mit Trump “sehr nützlich”

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Verhandlungen mit US-Präsident Donald Trump als nützlich bezeichnet. “Für die Schwierigkeiten (zwischen Russland und den USA) gibt es keine objektiven Gründe. Der Kalte Krieg ist vorbei”, sagte Putin am Montag in Helsinki.

Helsinki. Heute seien Moskau und Washington mit ganz anderen Problemen konfrontiert. Diese könnten nur mit vereinten Kräften gelöst werden. Putin und Trump hatten sich zuvor mehr als zwei Stunden unter vier Augen gesprochen.

Putin legte dabei nach eigenen Angaben konkrete Vorschläge zur Rüstungskontrolle vor. Dabei gehe es um eine Ausweitung des START-Abrüstungsabkommens für strategische Waffen, sagt Putin.

Livestream:

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Gespräche mit Trump "sehr nützlich" - Abrüstungsvorschläge