AA

Trump betrat als 1. US-Präsident Nordkoreas Boden

Im Atomstreit gibt es noch keine Lösung
Im Atomstreit gibt es noch keine Lösung ©APA (AFP/Archiv)
Direkt an der Demarkationslinie schüttelten sich Trump und Nordkoreas Kim Jong-un die Hände.
Nordkorea findet Trump-Kim-Treffen interessant
USA betonen Willen zum Dialog mit Nordkorea

US-Präsident Donald Trump hat sich am Sonntag an der innerkoreanischen Grenzlinie mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un getroffen. Direkt an der Demarkationslinie schüttelten sich beide die Hände. Als erster amtierender US-Präsident betrat Trump dann den Boden des stalinistischen Nordkorea. Anschließend überschritten beide zusammen die Grenze nach Südkorea und wechselten ein paar Worte.

Trump zeige seine Bereitschaft, an einer neuen Zukunft zu arbeiten, sagte Kim. "Es ist eine Ehre hier zu sein", meinte Trump.

Der US-Präsident hatte am Samstag auf dem Gipfel der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G-20) im japanischen Osaka überraschend angekündigt, er wolle Kim an der Grenze "für zwei Minuten" treffen, ihm die Hand schütteln und Hallo sagen. So kam es zum dritten Treffen der beiden Politiker.

Seit dem gescheiterten Gipfeltreffen im Februar in Vietnam gibt es keine Fortschritte im Atomstreit mit Nordkorea. Beide Seiten konnten in der zentralen Frage der atomaren Abrüstung Pjöngjangs und Gegenleistungen der USA keine Einigung erzielen. Von ihrem ersten Gipfel in Singapur im Jahr 2018 waren hoffnungsvolle Signale ausgegangen. Kim hatte seine Bereitschaft zu einer "kompletten Denuklearisierung" bekräftigt. Doch gibt es bisher keine konkreten Zusagen, bis wann die kommunistische Führung in Pjöngjang ihr Atomwaffenarsenal abrüsten will.

Trump und Kim vereinbaren Gespräche auf Arbeitsebene

US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un haben sich bei ihrem historischen Treffen an der innerkoreanischen Grenze darauf verständigt, die Gespräche beider Länder wieder aufzunehmen. In den nächsten Wochen sollen Arbeitsgruppen auf beiden Seiten gegründet werden. Die US-Gruppe werde von Außenminister Mike Pompeo zusammengesetzt.

Panmunjom. Die USA streben die vollkommene Atomabrüstung Nordkoreas an. Außerdem wird von den USA und auch von Südkorea ein offizieller Friedensschluss in Korea angestrebt. Über welche Einzelheiten die Arbeitsgruppe zuerst sprechen sollen, sagte Trump zunächst nicht. Er machte deutlich, dass die umfangreichen Sanktionen gegen Nordkorea weiter in Kraft bleiben.

Der US-Präsident bezeichnete sein Treffen mit Kim an der Grenze als "legendären Moment". Trump hatte als erster US-Präsident im Amt nordkoreanischen Boden betreten und war anschließend zu einer knapp einstündigen Unterredung mit Kim zusammengekommen.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Trump betrat als 1. US-Präsident Nordkoreas Boden