AA

Trump löst mit "Pocahontas"-Sager Shitstorm aus

Trump ehrte die Navajo-Indianer.
Trump ehrte die Navajo-Indianer. ©Reuters
US-Präsident Donald Trump hat während einer Ehrung von Navajo-Veteranen im Weißen Haus mit der Verunglimpfung der demokratischen Senatorin Elizabeth Warren als "Pocahontas" Empörung und Irritationen ausgelöst. Pocahontas war eine berühmte indigene Frau, es ist auch der Titel eines Disney-Films. Warren reklamiert indigenes Erbe, das ist umstritten
Trump ehrt Navajo-Veteranen
NEU

“Lange bevor irgendjemand von uns hier war, waren Sie hier. Auch wenn wir im Kongress eine haben, von der behauptet wird, dass auch sie schon sehr lange hier ist. Sie nennen sie Pocahontas”, sagte Trump.

Welle der Empörung im Netz

Während sich im Raum am Montag betretenes Schweigen breitmachte, schlug in sozialen Medien eine Welle der Empörung hoch. Trump benutzt den Namen “Pocahontas” für Warren schon lange.

Trumps Sprecherin sagte auf die Frage, warum der Präsident es nötig finde, während einer Ehrung der Navajo etwas zu sagen, was so viele beleidigend fänden: “Ich glaube, die meisten Leute finden es beleidigend, dass Senatorin Warren über ihre Herkunft lügt, um ihre Karriere zu befördern.”

Navajo als “Code Talker”

Trump ehrte Navajo, die im Zweiten Weltkrieg aufseiten der USA mit einer einzigartigen Codetechnik auf Basis ihrer eigenen Sprache kämpften. Die sogenannten “Code Talker” gelten in den USA als Kriegshelden.

Rassistischer Beigeschmack

Ein Sprecher einer Indigenenvereinigung sagte dem Sender NBC, Trumps Äußerung habe einen rassistischen Beigeschmack. Er nutze eine historische Figur in einem abfälligen Sinn, zumal denkbar unpassend im Kontext einer solchen Ehrung.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Trump löst mit "Pocahontas"-Sager Shitstorm aus