Wie der 1969 erschiene “Der Marshall” mit John Wayne basiert auch “True Grit” auf dem gleichnamigen Roman von Charles Portis. Während “Der Marshall” – nomen est omen – jedoch mehr auf die Figur des bärbeißigen Gesetzeshüters fokussierte, steht bei den Coen-Brüdern die 14-jährige Mattie (Hailee Steinfeld) im Mittelpunkt. Diese will den Mörder ihres Vaters finden und heuert dazu den raubeinigen, whiskeysaufenden Marshall Rooster Cogburn (Jeff Bridges) an, der zusammen mit ihr und dem Texas Ranger LaBoeuf (Matt Damon) die Spur des flüchtigen Mörders aufnimmt.
Arkansas präsentiert sich dabei in “True Grit” als weites, eisiges Land – unberührt von der Zivilisation und den Segnungen moderner Zahnheilkunde. Nahezu alle Charaktere haben virulente Gebissprobleme – und so spielt Jeff Bridges nach “The Big Lebowski” wieder einmal eine nuschelnde Figur in einem Coen-Film. Als klares Pendant – moralisch wie in der Aussprache – zeigt sich Teenager-Mattie: Tough in Verhandlungen mit den Schuldnern ihres Vaters und schussbereit, wenn sie dessen Mörder (Josh Brolin) gegenübersteht – das Angebot, Kaffee zu trinken, weist sie jedoch entrüstet mit Verweis auf ihr Alter zurück.
Zahlreiche dieser Absurditäten finden sich im Plot, der zuverlässig mit Coen’scher Trockenironie changiert. Zugleich zeigt sich das im Winter spielende Werk düsterer als viele seiner Vorgänger, liegt näher beim 2007 erschienen “No Country for old Men” als bei der Spionagekomödie “Burn after Reading” (2008) oder der jüdischen Mittelklassestudie “A Serious Man” (2009). “Nichts auf der Welt gibt es umsonst – außer die Gnade Gottes” – diese bittere Weisheit vom Beginn bewahrheitet sich für die gealterte, verknöcherte Mattie im Epilog.
Zehn Oscar-Nominierungen, darunter für Jeff Bridges als bester Hauptdarsteller und die erst 14-jährige Hailee Steinfeld als beste Nebendarstellerin, für die Coens als Regisseure und als Drehbuchautoren sowie das Gesamtwerk für den besten Film, hagelte es angesichts dieser Leistung. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.