AA

Trotz widriger Umstände: Ländle-Kinos öffnen nach Covid-Durststrecke

©VOL.AT/Mayer
Vier Ländle-Kinos haben wieder geöffnet. Kinobetreiber Michael Wieser über die Öffnung, das Kinoprogramm und den ersten Andrang.
Kino Bludenz wieder geöffnet
NEU

Dank der Lockerungsschritte kann auch endlich wieder einen Filmabend abseits der heimischen Couch verbringen. Das freut nicht nur Filmfans, auch die Betreiber sind froh, nach der langen Durststrecke wieder öffnen zu dürfen. Michael Wieser, Kinosprecher und Betreiber des Cinema Dornbirn und des Kino Bludenz, sieht die Öffnung positiv. Man versuche, das Beste aus der Situation zu machen. Die strengen Regelungen dämmen den Kinospaß derzeit noch etwas ein - kommen darf nur, wer getestet ist, im Saal muss eine Maske getragen werden und vorerst bleiben die Snack-Bars für Popcorn und Limo geschlossen. Wieser will sich als WKV-Sprecher dafür einsetzen, das dieses Verzehrverbot aufgehoben wird. Die Kinobesucher können sich online einen Platz reservieren. Wer im selben Haushalt lebt, kann zusammensitzen, alle anderen werden mindestens einen Platz dazwischen freihalten müssen. In einem großen Saal können bis zu 100 Besucher Platz nehmen, wie Wieser informiert.

Klassiker, Wiederkehrer und Neues

Was das Kinoprogramm angeht, ist für jeden etwas mit dabei. Mit dabei sind etwa einige Filme, die vor dem Lockdown nur wenige Tage zu sehen waren und die jetzt wieder auf die Leinwand zurückkehren. Mit "Greenland" und "Der Hexenclub" kommen zwei neue Filme ins Kino. Der Streifen "Hexen hexen" lief bereits im Herbst drei Tage lang und kehrt nun zurück ins Kino. Außerdem gibt es auch für die Kleinen einige Filmhighlights: "Meister Eder und sein Pumuckl", "Yakari - Der Kinofilm", "Drachenreiter". Um in den nächsten Wochen neue Streifen zu ergattern, verhandle Wieser gerade mit einigen Unternehmen.

Wochenende: Einige Reservierungen

Am Freitag selbst wagten sich bereits einige Besucher ins Kino: Am Nachmittag waren jeweils eine handvoll Besucher in den Sälen. Eine Mutter mit zwei Kindern kam etwa um 16 Uhr, um sich "Meister Eder und sein Pumuckl" anzusehen: "Ich freue mich mindestens so sehr wie die Kinder", erklärt Agnes Dornstetter aus Nüziders. "Es gibt einige Reservierungen für das Wochenende", erklärte Wieser beim Lokalaugenschein im Kino Bludenz. "Ich hoffe, dass sich sehr viele Leute für den Kinobesuch entscheiden", verdeutlicht der Kinobetreiber. Das Interesse sei da, für ihn stelle sich nur die Frage, wie sehr die Regelungen die Kinolust eindämmen.

Auch das Kino Rio in Feldkirch under der Spielboden Dornbirn lassen in diesem Monat wieder die Leinwände flimmern. Die Kinothek Lustenau und das Metro Kino Bregenz werden voraussichtlich am 2. April folgen, der Öffnungstermin des Cineplexx ist noch nicht bekannt.

Alle News zur Corona-Pandemie auf VOL.AT.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Trotz widriger Umstände: Ländle-Kinos öffnen nach Covid-Durststrecke