AA

Trotz mehr Umsatz und Passagieren: Intersky 2013 mit Defizit

Jahr der Investitionen bei InterSky: Defizit im Jahr 2013
Jahr der Investitionen bei InterSky: Defizit im Jahr 2013 ©InterSky
Bregenz, Friedrichshafen - Die Vorarlberger Regionalfluglinie Intersky mit Sitz in Bregenz hat 2013 um 25 Prozent mehr Passagiere (rund 200.000) als im Jahr zuvor befördert und ihren Umsatz um über 50 Prozent auf 34,7 Mio. Euro (2012: 22,6 Mio Euro) gesteigert. Dennoch hat die Airline das Geschäftsjahr mit einem Defizit beendet.

Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. 2015 erwartet Intersky, den endgültigen Break-Even zu erreichen.

Von drei neuen Strecken bleiben zwei

Drei neue Strecken hat die Regionalfluglinie im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 neu in das Programm aufgenommen: Zürich-Graz, Zürich- Salzburg und Karlsruhe-Hamburg. Letztere musste zwar aus Konkurrenzgründen 2014 bereits wieder eingestellt werden, die Businessflüge ab Friedrichshafen, dem Heimatflughafen der Intersky in Baden-Württemberg, und Zürich erfreuten sich aber “großer Beliebtheit”, hieß es in einer Aussendung.

Zusätzliche Flugzeuge, mehr Mitarbeiter

Im Jänner und April 2013 wurden zwei zusätzliche Flugzeuge mit jeweils 70 Plätzen angeschafft. Damit hält die Intersky derzeit fünf Flugzeuge in ihrem Flottenpark. Die Kosten für deren Einflottung sind allerdings auch mitverantwortlich dafür, dass das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr rote Zahlen geschrieben hat. Außerdem schlugen laut der Vorarlberger Fluglinie die Aufstockung der Mitarbeiter von 100 auf 150 sowie die Miete zweier Fremdflugzeuge in der Bilanz zu Buche.

InterSky erwartet Break-Even im Jahr 2015

Dennoch kein Grund zur Sorge, so die Intersky: Im Jahr 2015 soll der endgültige Break-Even erreicht werden. “Das laufende Jahr beweist, dass der gewählte Expansionskurs richtig ist und entsprechend Früchte trägt”, hieß es.

Weiterer Streckenausbau in Planung

Für das noch laufende Geschäftsjahr 2014 erwarte man trotz starker Konkurrenz im Regionalflugverkehr ähnliche Passagier- und Umsatzzahlen wie 2013. Zudem ist für 2015 ein weiterer Streckenausbau geplant: Berlin und Hamburg sollen ab dem Frühjahr dreimal pro Tag ab Friedrichshafen angeflogen werden. (APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Trotz mehr Umsatz und Passagieren: Intersky 2013 mit Defizit