AA

Trotz Freundschaft ein RLW-Hochsicherheitsspiel

Das Spitzenspiel FC Dornbirn und Austria Salzburg wurde trotz bester Freundschaft zum RLW-Hochsicherheitsspiel ernannt.
Das Spitzenspiel FC Dornbirn und Austria Salzburg wurde trotz bester Freundschaft zum RLW-Hochsicherheitsspiel ernannt. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Dornbirn. Rund 200 Fans aus der Mozartstadt begleiten den RLW-Spitzenreiter Austria Salzburg zum Hit heute auf die Dornbirner Birkenwiese.

Eines vorweg: Trotz der seit Jahren freundschaftlicher Verbindung zwischen den beiden Fanklubs White Devils und den Ultras aus der Mozartstadt sowie auch vor Kurzem zwischen den Funktionären der beiden Vereine FC Mohren Dornbirn und Austria Salzburg wurde der Hit des achten Spieltages zu einem Hochsicherheitsspiel eingestuft. Rund 200 Fans der Salzburger Austria werden auf der Dornbirner Birkenwiese erwartet und sorgen für eine Bombenstimmung. Schon knapp zwei Stunden vor dem Anpfiff (16 Uhr) werden die Ultras-Anhänger in den eigenen Fansektor gelassen. Für die Schlachtenbummler aus Salzburg werden eigens die vielfach geforderten Käsekrainer von der FCD-Wirtschaftscrew zubereitet. Für den Klub FC Dornbirn entstehen aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen und des Einsatzes von Security und der Polizei Mehrkosten zwischen 5000 und 10.000 Euro. Seit mehreren Tagen sind die ehrenamtlichen FCD-Funktionäre unterwegs um im Vorfeld die Auflagen der BH Dornbirn zu erfüllen. Auf alle Fälle steht einem Fußballfest in der Messestadt nichts im Wege.

Sportlich: Als einziges Team der Westliga ist Austria Salzburg in dieser Saison noch unbesiegt. Die Violetten aus Salzburg sind die Torfabrik der höchsten Leistungsstufe im Amateurfußball und stellen bislang die stabilste Abwehr. (21:1). Seit nunmehr 491 (!) Minuten hat Austria Salzburg keinen Gegentreffer mehr einstecken müssen. Die letzte Niederlage des RLW-Tabellenführers kassierte man in Dornbirn. Am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison gewann Dornbirn mit 3:0 (28. Mai). Die Statistik in den internen Duellen spricht klar für die Rothosen – drei Siege und nur eine Niederlage. „Mit dem Spiel in Dornbirn beginnt für uns die Stunde der Wahrheit. Wir waren von der Auslosung begünstigt und sind seit sieben Runden ungeschlagen“, so Austria Salzburg-Sportchef Gerhard Stöger. Der Leader muss mit Christoph Hübl, Michael Perlak und Leonhard Ettlmayr auf drei starke Kicker verzichten. Der Hohenemser Elias Kircher steht nach seiner schweren Meniskusverletzung erstmals im Kader der Austrianer. FC Dornbirn besiegte vor einer Woche den Meister Wattens trotz eines 0:3-Rückstandes noch mit 4:3 und will nun den Tabellenführer biegen. „Abseits des Platzes gibt es Freundschaft der beiden Klubs, aber auf dem grünen Rasen wird es keine Geschenke geben“, so FCD-Coach Peter Sallmayer. Laut Sallmayer will man das Kommando auf dem Spielfeld selbst in die Hand nehmen und für Druck nach vorne sorgen. Mit dem vierten Heimsieg der Rothosen würden Hirschi und Co. auch zu den absoluten Topklubs aufschließen.   ANKICK: Samstag 16 Uhr

INFO. Das Spiel FC Mohren Dornbirn und Austria Salzburg wird von Ländle-TV in Zusammenarbeit mit VOL.AT im Livestream und Liveticker übertragen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Trotz Freundschaft ein RLW-Hochsicherheitsspiel