Der Tropensturm näherte sich nach Angaben des US-Hurrikan- Zentrums in Miami mit Spitzengeschwindigkeite von mehr als 85 Stundenkilometern in nordwestlicher Richtung den Bahamas.
Am Abend war das Zentrum des Sturms rund 530 Kilometer südöstlich von Nassau, der Hauptstadt der Bahamas, entfernt. Bis Montagabend (Ortszeit) könne sich Rita zu einem Hurrikan der Stärke 1 (mit Geschwindigkeiten von mehr als 119 Stundenkilometern) verstärken, hiess es.
Der kubanische Zivilschutz gab seinerseits Sturmwarnungen für sechs Provinzen im Zentrum und im Westen des Landes heraus.
Rita ist der 17.©Tropensturm der diesjährigen Hurrikan-Saison im Atlantik. Sie endet normalerweise Ende November, wobei die Hurrikane gegen Ende der Saison meist stärker ausfallen als zu Beginn.
Zuletzt hatte der Hurrikan Ophelia die Ostküste der USA mit heftigen Winden und Regenfällen überzogen. Ende August suchte Hurrikan Katrina die US-Südstaaten heim und tötete dort amtlichen Angaben zufolge mindestens 880 Menschen. Hunderttausende Menschen wurden obdachlos.