Tropensturm "Gustav" erreicht Hurrikanstärke
Es wird erwartet, dass er danach in den Golf von Mexiko zieht und voraussichtlich am Dienstag auf die US-Küste prallt – dann möglicherweise als äußerst gefährlicher Hurrikan der Stufe drei oder sogar vier. In der Nacht auf Samstag bewegte sich “Gustav” auf die Kaimaninseln zu. Der Flughafen auf der Insel Grand Cayman wurde vorsorglich geschlossen. Hotels forderten ihre Gäste auf, sich in Sicherheit zu bringen. Zur schnelleren Identifizierung im Notfall erhielten sie Armbänder mit ihrem Namen und der Zimmernummer.
Am Donnerstag zog “Gustav” noch als tropischer Sturm über Jamaika hinweg. Auf dieser Insel kamen mindestens vier Menschen ums Leben. Damit stieg die Gesamtzahl der Todesopfer auf bisher 71, die meisten von ihnen in Haiti.
Das Auge des Hurrikans befand sich am Samstagabend etwa 160 Kilometer östlich der Insel Grand Cayman, und bewegte sich mit 20 Kilometern in der Stunde in west-nordwestlicher Richtung. Auf dem weiteren Kurs des Sturms liegen die kubanische Jugendinsel, der Westen der Hauptinsel Kuba und danach der Golf von Mexiko.
Genau drei Jahre nach der Katastrophe des Hurrikans “Katrina” wurde den Bewohnern der Küstenregionen in den US-Staaten Louisiana und Mississippi gesagt, sie sollten sich auf eine mögliche Evakuierung vorbereiten. Das Hurrikan-Zentrum in Miami warnte, dass “Gustav” noch stärker werden und die Kategorie 3 erreichen könnte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.