AA

Trockenheit hat drastische Folgen für Land- und Forstwirtschaft

Die aktuelle Trockenheit sorgt nicht nur für eine akute Waldbrandgefahr. Sie hat auch drastische Auswirkungen auf die Land- und Forstwirtschaft.

Präsident der Landwirtschaftskammer Vorarlberg Josef Moosbrugger weiß, dass die Folgen der aktuellen Trockenperiode drastisch sein können für die Land- und Forstwirtschaft im Ländle.

Futterernte könnte ausbleiben

In Vorarlberg gibt es keine Grünflächenbewässerung. Dies hat zur Folge, dass wenn diese Trockenperiode andauert, das Gras anfängt abzusterben. Was im Extremfall bedeuten würde: die Futterernte bleibt aus.

Pflanzenwachstum verzögert

Außerdem sorgen die hohen Temperaturen und der ausbleibende Regen dafür, dass das Pflanzenwachstum verzögert wird. Das bedeutet, dass sich die Erntezeit nach hinten verschiebt.

Borkenkäfer hat leichtes Spiel

Die größte Problematik sieht Moosbrugger jedoch in der Forstwirtschaft. Denn aufgrund der Temperaturen und der Trockenheit hat der Borkenkäfer leichtes Spiel.

Was die Landwirtschaftskammer, aber auch die Förster im Land bereits alles unternehmen, um die Flora und Fauna in Vorarlberg so gut es geht zu unterstützen, erfahren Sie im Video.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Trockenheit hat drastische Folgen für Land- und Forstwirtschaft