Wie die Zeitung “Hürriyet” am Montag meldete, wollte Mustafa Uyumaz von der Regierungspartei AKP im westtürkischen Manisa mit einem Foto von einem Wahlkampfauftritt von Premier Recep Tayyip Erdogan nachweisen, wie beliebt die AKP ist. Doch Mesut Bayram Lacalar von der oppositionellen Nationalistenpartei MHP bemerkte Seltsames an dem Foto: Lücken in der Menge waren per Computer mit hineinkopierten Besuchergruppen gefüllt worden.
Die AKP versuche, die Wähler mit Hilfe von Computern zu täuschen, beschwerte sich MHP-Mann Lacalar. “Hürriyet” druckte das AKP-Foto ab, auf dem an mehreren Stellen des Kundgebungsplatzes dieselben Menschen zu sehen waren. Mit den Vorwürfen konfrontiert, sprach AKP-Funktionär Uyumaz von einem “technischen Fehler ohne böse Absicht”. Als Urheber der Manipulation wurde der Pressesprecher der AKP in Manisa gefeuert.
Erdogan und andere türkischen Spitzenpolitiker machen derzeit überall im Land Wahlkampf für die Kommunalwahlen am 29. März. Diese gelten als wichtiger Stimmungstest zwei Jahre nach den letzten Parlamentswahlen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.