Die Zeitung “Milliyet” meldete, Sönmez sei von Ermittlern als mutmaßlicher Beteiligter am Organhandel im Kosovo genannt worden. Der Sonderberichterstatter des Europarats, der Schweizer Jurist Dick Marty, hatte Ende vergangenen Jahres dem Regierungschef des Kosovo, Hashim Thaci, vorgeworfen, am Handel mit den Organen serbischer Gefangener beteiligt gewesen zu sein. Thaci wies die Vorwürfe zurück.
Sönmez war in den vergangenen Jahren mehrmals wegen illegaler Nieren-Transplantationen ins Visier der türkischen Behörden geraten. Laut “Milliyet” wurde er im Jahr 2005 in einem Prozess als Chef einer Organhändler-Bande identifiziert und zu einer einjährigen Haftstrafe verurteilt. Auch in Aserbaidschan soll gegen Sönmez ermittelt worden sein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.