AA

Türkei verzeichnet Auto-Boom

©AP
Steuersenkungen zur Ankurbelung der Inlandsnachfrage in der Türkei haben einen Boom beim Autoverkauf ausgelöst.

Bei manchen Autohändlern seien innerhalb von zwei Tagen so viele Neuwagen verkauft worden wie sonst in einem ganzen Monat, berichtete die Wirtschaftszeitung “Referans” am Mittwoch. “Derzeit sind wir ausverkauft,” zitierte das Blatt den Verkaufsleiter eines großen Istanbuler Renault-Händlers.

Wegen der großen Nachfrage müssten Kunden bereits Wartezeiten in Kauf nehmen. Ein anderer Autohändler sagte der Zeitung “Yeni Safak”, die Zahl der Kunden sei in den vergangenen Tagen um 200 Prozent gestiegen.

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hatte am Wochenende ein Paket von Steuersenkungen bekanntgegeben, das neben dem Autosektor auch Haushaltswaren und Immobilien betrifft und das die Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise auf die Türkei lindern soll. Die Autobranche hatte sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Bereichen der türkischen Wirtschaft entwickelt. Unternehmen wie Renault, Fiat und Toyota lassen in der Türkei Autos für die türkischen und den europäischen Märkte bauen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Türkei verzeichnet Auto-Boom