AA

Trickdiebstahl: Familie stahl Schmuck in Pernitz

Nach diesen beiden Tätern sucht die Polizei nach dem Trickdiebstahl in Pernitz.
Nach diesen beiden Tätern sucht die Polizei nach dem Trickdiebstahl in Pernitz. ©PI Pernitz
Vergangene Woche wurde ein Juwelier im Bezirk Wiener Neustadt-Land von einer Trickbetrüger-Familie bestohlen. Die Polizei bittet nun anhand der Phantombilder um Hinweise.
Phantombilder der Täter

Am 19. Juli 2012 betrat gegen 11.00 Uhr ein „südländisch aussehendes“ Pärchen in Begleitung eines etwa 13-jährigen Mädchens ein Juweliergeschäft in Pernitz. Der Mann verlangte in schlechtem Englisch größere Schmuckstücke zu sehen. Der Juwelier zeigte ihm daraufhin drei Ketten, einen Damenring und Ohrringe. Auch eine Herrenuhr probierte der Mann an und versicherte, alle gezeigten Schmuckstücke kaufen zu wollen.

Familie bestahl Juwelier in Pernitz

Der Juwelier verpackte den Schmuck und der Täter zahlte einen Teil des geforderten Betrags mit Bargeld. Den restlichen betrag wollte er vom Bankomaten abheben. Das Opfer gab dem Mann das Bargeld zurück und die drei Personen verließen das Geschäft. Kurze Zeit später kontrollierte der Juwelier die Schatulle der Armbanduhr, da die Familie noch immer nicht zurück gekehrt war. Die Herrenuhr fand er vor, alle anderen Schmuckstücke, die sich in einem Sackerl befanden, fehlten jedoch. Die Frau oder das Mädchen dürfte die Ablenkung des Juweliers beim Abzählen des Geldbetrages genützt haben, um das Säckchen der Schatulle zu entnehmen und zu stehlen.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Der Sachschaden ist derzeit nicht bekannt.

Täterbeschreibung:

Der Mann ist zwischen 45 und 50 Jahre alt, sein Aussehen wurde als “südländisch” beschrieben. Er hat eine schlanke bis hagere Statur, dunkle kurze Haare und vermutlich einen Oberlippenbart. Zum Tatzeipunkt war er bekleidet mit einer weißen langen Hose.

Die Frau ist zwischen 45 und 50 Jahre alt, auch ihr Aussehen wurde als “südländisch” beschrieben. Sie hat eine auffallend dickliche Statur, auffallend dicke Finger (Ringweite 60), auffallend viele Goldzähne im sichtbaren Oberkieferbereich, dunkle Haare. Zum tatzeitpunkt truf sie ein langes weiß-buntes Kleid.

Das Kind ist etwa 13 Jahre alt, hat eine etwas mollige Statur und lange dunkle Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden. Sie war kum Tatzeitpunkt mit einem gelben kurzen Leibchen bekleidet.

Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Pernitz, Telefonnummer 059133-3379, oder an jede andere Polizeidienststelle erbeten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Trickdiebstahl: Familie stahl Schmuck in Pernitz