Trickbetrüger raubten 78-Jährigen in Wien-Alsergrund aus

Zwei unbekannte Männer sollen an der Wohnungstüre des 78-Jährigen geläutet haben und sich als Mitarbeiter der Stadt Wien ausgegeben haben. Die Beiden sollen angeben haben, dass die Stromleitung im Haus überlastet sei und sie Überprüfungen in den einzelnen Wohnungen vornehmen müssen.
Der Schlüssel zum Tresor befand sich laut Polizei im Wohnzimmer. Die Männer hätten diesen in der Zwischenzeit an sich nehmen und so den Tresor öffnen können, sagte Polizeisprecherin Julia Schick der APA. Darin befanden sich vor allem hochwertige Gold- und Silbermünzen.
Trickbetrüger schlossen 78-Jährigen ins Bad ein
In weiterer Folge sollen sie den 78-Jährigen in das Badezimmer der Wohnung gedrängt und ihn darin eingeschlossen haben. Als sich das Opfer wenige Zeit später selbstständig aus dem Badezimmer befreien konnte, stellte dieser fest, dass die Tatverdächtigen den Wandtresor geöffnet und Wertgegenstände in einem fünfstelligen Betrag gestohlen haben. Daraufhin verständigte der 78-Jährige den Polizeinotruf.
Das Opfer wurde bei dem Vorfall nicht verletzt.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.