Treuebonus für Stromkunden: illwerke vkw kündigt Einmalzahlung an

Der Vorarlberger Energieversorger illwerke vkw kündigt für Haushaltskunden, Kleinunternehmen und landwirtschaftliche Betriebe einen einmaligen Treuebonus an. Bezugsberechtigt sind Kundinnen und Kunden, die am Stichtag 1. Jänner 2023 ein Stromprodukt der illwerke vkw bezogen haben und dies auch weiterhin tun.
Sie erhalten für das Lieferjahr 2025 eine pauschale Bonuszahlung, die laut dem Unternehmen durchschnittlich 45 Euro pro Haushalt betragen soll – bei einem angenommenen Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden. Auch Haushalte mit geringem Stromverbrauch erhalten mindestens 30 Euro. Die Auszahlung erfolgt automatisch im Rahmen der Jahresabrechnung ab Juli 2025.
Marktberuhigung und rechtliche Klärung
Wie das Unternehmen mitteilt, sei der Bonus eine Reaktion auf die Entwicklungen der vergangenen Jahre im Strommarkt. Nach der Energiekrise habe sich die Lage am Markt stabilisiert, auch rechtliche Rahmenbedingungen seien inzwischen klarer. In Abstimmung mit der Arbeiterkammer, der Wirtschaftskammer und der Landwirtschaftskammer Vorarlberg sei eine einfache und unbürokratische Umsetzung des Bonus beschlossen worden.
Keine Antragstellung erforderlich
Die Auszahlung erfolgt automatisch mit der kommenden Jahresabrechnung, ein Antrag sei nicht erforderlich. Die genaue Höhe des Bonus ist vom individuellen Stromverbrauch abhängig.
Höhere Stromrechnung
Trotz verhältnismäßig niedrigem Energiepreis im Vorarlberg und dem angekündigten Treuebonus fallen aktuell die Stromrechnungen deutlich höher aus als in den vergangenen Jahren. Der Grund: Die Stromrechnung setzt sich nicht nur aus dem reinen Energiepreis der illwerke vkw zusammen, sondern auch aus Netzkosten und Abgaben – und diese sind deutlich gestiegen.
Erhöhte Abgaben und wegfallende Rabatte
Die Hauptgründe für die Mehrkosten sind:
- Erhöhte Ökostrom- und Elektrizitätsabgaben, da eine zuvor befristete Reduktion ausgelaufen ist.
- Wegfall von Bundes- und Landesrabatten, die bisher für eine Entlastung gesorgt haben.
- Steigende Netzkosten: Diese werden von der Regulierungsbehörde E-Control für alle Netzbetreiber festgelegt.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.