AA

Tresor in Wienerwald entsorgt: Safe stammte aus Wiener Apotheke

Diesen Tresor wollten die Männer loswerden.
Diesen Tresor wollten die Männer loswerden. ©LPD Wien
Es gibt neue Erkenntnisse zum Fall eines Tresors, den vier Männer am Freitag in einem Waldstück in Wien-Penzing entsorgen wollten. Bislang ist jedoch nur ein Verdächtiger geständig.
Safe in Waldstück entsorgt

Wie bereits gestern berichtet, beobachtete am Freitag ein Zeuge vier Personen, die einen Safe in einem Waldstück in Wien-Penzing aus einem Auto heraus entsorgen wollten. Als sie auf den Zeugen aufmerksam wurden, flüchteten drei Personen zu Fuß und eine Person mit einem Fahrzeug.

Verfolgungsjagd mit der Wiener Polizei

Die Polizisten wollten das Fahrzeug durch eine Straßensperre aufhalten. Der verdächtige Lenker wich aber einem quer gestellten Funkwagen über den Gehsteig aus. Dann aber stieß er mit einem anderen Auto zusammen, das in dem Bereich gerade aus einer Ausfahrt in die Straße einbiegen wollte.

Trotzdem fuhr der Verdächtige weiter und rammte einen der beiden verfolgenden Funkwagen. Erst dann konnten sowohl die drei zu Fuß flüchtenden Personen als auch der Lenker des "Fluchtfahrzeugs" festgenommen werden. Die Beifahrerin des aus der Ausfahrt fahrenden Fahrzeuges wurde leicht verletzt. Schwer erwischte es einen der Polizisten. Er erlitt einen Schädelbasisbruch, zwei Knöchelbrüche und mehrere Prellungen, schwebte aber nicht in Lebensgefahr. Der Krankenhaustransport erfolgte mit dem Wiener Notarzthubschrauber.

Safe stammte aus Apotheke

Am Sonntag gab es einige Informationen zu den Hintergründen: Demnach war der Safe am Freitag bei einem Einbruch aus einer Apotheke in Wien-Wieden gestohlen worden. In dem aufgebrochenen Stahlbehältnis fanden sich laut einer Sprecherin der Wiener Polizei noch einige Bankomatkarten. Ob Bargeld oder andere Dinge von Wert gestohlen worden waren, war noch nicht bekannt.

Die weiteren Ermittlungen haben ergeben, dass der Safe am 20. Dezember in einer Apotheke in Wien-Wieden gestohlen wurde. Bei den vier Beschuldigten handelt es sich um vier Männer aus Lettland im Alter von 19, 27, 28 und 37 Jahren.

Nur 37-Jähriger geständig

In den Einvernahmen zeigte sich lediglich der 37-Jährige geständig. Ob die Beschuldigten für weitere Einbrüche oder Diebstähle verantwortlich sind, wird noch ermittelt.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 4. Bezirk
  • Tresor in Wienerwald entsorgt: Safe stammte aus Wiener Apotheke