AA

Trennung Siamesischer Zwillinge - Auch zweites Baby gestorben

Rund drei Wochen nach der Trennung eines Siamesischen Zwillingspaares in England ist auch das zweite Baby tot. Das Mädchen Faith Williams starb am ersten Weihnachtsfeiertag, teilte das Londoner Kinderkrankenhaus Great Ormond Street am Freitag mit.

Die 18 Jahre alte Mutter hatte die Geschwister am 26. November zur Welt gebracht. Sie war nach Medienberichten die weltweit jüngste Mutter Siamesischer Zwillinge. Das Baby Hope war schon bei der Trennung eine Woche nach der Geburt gestorben. Die Mädchen waren vom Brustbein bis zum Bauchnabel aneinander gewachsen. Sie hatten jeweils ein eigenes Herz und teilten sich als einziges Organ die Leber.

Das Krankenhaus erklärte, Faith’ Tod sei traurig, aber absehbar gewesen. Das kleine Mädchen sei “sehr krank” gewesen. Nach Angaben der Ärzte ist normalerweise eine spätere Trennung der Babys besser, wenn sie schon älter und kräftiger sind. Die Mediziner hatten aber wegen des gemeinsamen Blutkreislaufs schon bald Komplikationen befürchtet, die dann eine Notoperation erforderlich gemacht hätten.

Siamesische Zwillinge sind eineiige Zwillingspaare, die sich nicht vollständig getrennt haben. Die Missbildung entsteht in frühen Entwicklungsstadien. Einige haben nur äußeres Gewebe gemeinsam, andere ganze Organe oder Gliedmaßen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Trennung Siamesischer Zwillinge - Auch zweites Baby gestorben