AA

Trendsport Laufen: Tipps für Anfänger

©Bilderbox
Dornbirn - Mit den Temperaturen steigt auch die Freude an der Bewegung im Freien. Eine der beliebtesten Sportarten ist das Laufen. Besonders Einsteiger sollten aber nicht unvorbereitet starten.
Lauftipps für Anfänger

Bei frühsommerlichen Temperaturen und gutem Wetter zieht es die Vorarlberger wieder ins Freie. Statt ins Freibad wollen viele lieber an ihrer Fitness arbeiten oder dem Traumkörper einen Schritt näher kommen. Laufen als einfache, natürliche und günstige Sportart erfreut sich vor allem bei Einsteigern immer größerer Beliebtheit.

Nicht allein laufen

Antje Peuckert vom Vorarlberger Sportservice rät, nicht allein mit dem Laufen zu beginnen. “Für die meisten ist es relativ frustrierend, alleine durch die Gegend zu laufen”, erklärt Peuckert – man motiviere sich leichter innerhalb einer Laufgruppe. Es biete sich auch an, gemeinsam mit Freunden mit dem Laufen zu beginnen.

Richtige Technik entscheidend

Vor allem zu Beginn dürfe man nicht zu viel von sich selbst erwarten, sondern sich langsam steigern. Dies beugt ebenfalls möglichen Frustationen vor. Grundsätzlich soll man eher kurze statt zu lange Schritte machen. Der Fuß sollte möglichst unter dem Körperschwerpunkt auftreten. Auch die Arme “laufen mit”, mit der Bewegung im Armgelenk sollte der durchs Laufen entstehende Drehmoment ausgeglichen werden. 

Nicht irgendeinen Schuh kaufen

Vor allem Gelegenheitsläufer scheuen sich meist, einen richtigen Laufschuh zu kaufen. Ein Fehler, ist Peuckert überzeugt. Der falsche Schuh kann schnell zu Problemen beim Laufen führen. “Es gibt problematische Fußstellungen, die man mit dem richtigen Schuh positiv unterstützen kann”, erklärt die Expertin. Diese seien beim normalen Gehen nicht immer bemerkbar. Daher empfehle sich eine professionelle Beratung beim Kauf des Laufschuhs.

Medizinischer Check empfohlen

Laufen ist nicht für jeden die bestgeeignete Sportart. So sollten stark übergewichtige Personen auf eine gewichtsentlastende Sportart wie Radfahren ausweichen. Auch wenn man schon seit Jahren keinerlei Sport betrieben hat, könne Wandern oder Walking ein geeigneter Einstieg sein.

Für Einsteiger biete sich auch eine sportmedizinische Untersuchung an. In einer solchen Untersuchung werde die Eignung zu der gewünschten Sportart erhoben, auch erhalte man Hinweise zur optimalen Herangehensweise. “Diese Untersuchung ist bei vielen niedergelassenen Sportärzten und beim Sportservice Vorarlberg möglich”, ergänzt Peuckert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Trendsport Laufen: Tipps für Anfänger