AA

Trend setzt sich fort – Corona-Lage entspannt sich

Rückläufiger Trend setzt sich fort
Rückläufiger Trend setzt sich fort ©Rotes Kreuz
Der Lockdown scheint auch in Vorarlberg Wirkung zu zeigen. Die Zahl der Neuinfektionen ist weiterhin rückläufig.

Seit Donnerstagmitternacht wurden in Vorarlberg 72 Neuinfektionen registriert, denen 231Genesungen gegenüber standen.

Die Zahl der aktiv Infizierten verringerte sich somit um 159 Fälle auf 3.068 Personen (Stand 12 Uhr). Vor zwei Wochen waren noch über 4.600 Vorarlberger aktiv mit dem Virus infiziert. 111 Personen sind in Vorarlberg bislang im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.

Leichte Entspannung auch in den Spitälern

Nur wenig Veränderung gab es auch bei der Zahl der Hospitalisierten sowie der erkrankten Spitalsmitarbeiter. Von den landesweit 79 Intensivbetten waren 34 - um eins weniger als zuletzt - von Corona-Patienten belegt. Aktuell waren am Freitag noch 25 Intensivbetten für alle Patientengruppen verfügbar. Insgesamt wurden in den Spitälern 160 Corona-Erkrankte (minus zehn) betreut.

84 Krankenhaus-Mitarbeiter (plus zwei) waren mit dem Coronavirus infiziert, 43 (minus eins) weitere Mitarbeiter befanden sich als Kontaktpersonen in Quarantäne.

Zahlen aus den Gemeinden

Mit Stand Freitagmittag gab es 15 Vorarlberger Kommunen mit genau oder über 50 aktiv Infizierten. In neun Gemeinden lag die Zahl der Fälle (weit) über 100, Spitzenreiter war weiter die Stadt Dornbirn vor Feldkirch, Bregenz und Lustenau. Rund zwei Drittel aller in Vorarlberg aktiven Coronavirus-Infektionen verteilten sich auf diese 15 Gemeinden. Sieben der 96 Vorarlberger Kommunen waren frei vom Coronavirus.

7-Tages-Inzidenz sinkt

Laut dem Corona-Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) wies Vorarlberg am Freitag bei der Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner einen deutlich besseren Wert auf als zuletzt. Mit 389 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen lag das Land besser als Salzburg, Kärnten, Oberösterreich und Tirol.

Der Österreich-Durchschnitt belief sich auf 383.

Mit einer Sieben-Tages-Inzidenz zwischen 350 und 450 liegen die vier Voralberger Bezirke derzeit österreichweit etwa im Mittelfeld.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Trend setzt sich fort – Corona-Lage entspannt sich