AA

Abschied in Weiß: Trauerfeier für Heesters in München

Trauergäste tragen sich in Kondolenzbuch ein.
Trauergäste tragen sich in Kondolenzbuch ein. ©EPA
Familie und Freunde haben am Freitag in einer Trauerfeier auf dem Münchner Nordfriedhof Abschied von dem Sänger und Schauspieler Johannes Heesters genommen.
Trauerfeier für Johannes Heesters
Johannes Heesters in München beigesetzt

Unter wolkenverhangenem Himmel kamen neben den Angehörigen auch zahlreiche Fans und Schaulustige zu den Feierlichkeiten für den Operettenstar, der zu Weihnachten im Alter von 108 Jahren am Starnberger See gestorben war.

In der Aussegnungshalle wurde der weiße, geschlossene Sarg mit Heesters Leichnam aufgestellt. Weiße Rosenblätter, Kränze und Kerzen bedeckten den Boden. Auf einem Klavier begleiteten die Pianisten Florian Fries und Uli Kofler, die mit Heesters aufgetreten waren, die Trauerfeier musikalisch. Mit dem Beginn der Trauerfeier um 11 Uhr begann es zu schneien: Ein Abschied in Weiß für Heesters.

Leiten sollte die Trauerfeier der frühere Starnberger Pfarrer Konrad Schreiegg, der unter anderem die Beerdigung für Petra Schürmann gestaltet hatte. Als Redner war unter anderem der bayerische Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) eingeladen. Die Öffentlichkeit wurde auf Wunsch der Familie von der Trauerfeier ausgeschlossen. Bei der anschließenden Beisetzung sollten aber auch die Fans von “Jopie” Abschied nehmen können. Am Grab, das von einer runden Mauer umgeben ist, brannten zwölf weiße Kerzen.

Heesters 46 Jahre jüngere Frau Simone Rethel kam schwarz gekleidet mit einem weißen Schal zu der Trauerfeier. Auch viele Weggefährten und Schauspieler kamen nach München, um von Heesters Abschied zu nehmen, darunter der Schauspieler Thomas Fritsch und die Regisseurin Cordula Trantow. Schlagersänger Heino sandte mit seiner Frau Hannelore einen Kranz als letzten Gruß.

Hunderte Anhänger des Stars haben sich bereits in Kondolenzbücher eingetragen, die seit Donnerstag neben einem Foto Heesters am Friedhof ausliegen. “Danke Dir, Jopie, für Deine Filme, Deinen Charme. Jetzt darfst Du dort oben spielen”, steht darin geschrieben und “Eine Legende kehrt heim”.

Heesters stand fast bis zuletzt auf der Bühne und vor der Kamera und galt damit als ältester aktiver Schauspieler, Sänger und Entertainer der Welt. Selbst als er schon erblindet und schwerhörig war, spielte und sang er noch mit voller Stimme die “Liedchen”, wie er sie manchmal nannte. Noch in diesem Jahr stand Heesters als Petrus in einem Kurzfilm vor der Kamera, der Ende November Premiere hatte.

Heesters wurde am 5. Dezember 1903 im niederländischen Amersfoort als Johan Marius Nicolaas Heesters geboren und begann seine Bühnenlaufbahn als 17-Jähriger in Amsterdam. Die eigentliche Karriere startete 1935 in Berlin, wo er rasch zum Frauenliebling und Charmeur aufstieg. “Heut geh’ ich ins Maxim, da bin ich so intim”, gehörte zu den bekanntesten Liedern des Stars mit Frack, Zylinder und dem weißen Schal, der sein Markenzeichen war.

Johannes Heesters’ langes Leben in Kürze

Frack, Zylinder und weißer Seidenschal – das waren die Insignien des Schauspielers und Sängers Johannes “Jopie” Heesters. Mehr als 90 Jahre lang hat er sein Publikum auf Bühne und Leinwand unterhalten:

5. Dezember 1903: Johan Marius Nicolaas Heesters kommt in Amersfoort in den Niederlanden als Kaufmannssohn zur Welt. Neben einer Banklehre absolviert er ab 1920 eine Schauspiel- und Gesangsausbildung.

1930: Heesters heiratet die niederländische Operettendiva Louisa (Wiesje) Ghijs. Die Ehe hält bis zu Ghijs Tod im Jahr 1985.

1934-45: Heesters’ Karriere beginnt als Operetten-Tenor an der Volksoper Wien. Auch in Berlin wird er als Inbegriff der leichten Muse zum Publikumsliebling. Sein kometenhafter Aufstieg in der NS-Zeit und ein umstrittener Besuch im Konzentrationslager Dachau 1941 werfen lange Jahre einen Schatten auf Heesters Bühnenleben.

1945-1986: Heesters setzt seine Karriere in Berlin, München und Wien fort. Das neue Medium Fernsehen macht ihn neben Bühne und Film auch als Serien-Schauspieler und Gast in TV-Shows bekannt.

1992: Heesters heiratet die 46 Jahre jüngere Schauspielerin Simone Rethel, die er fünf Jahre zuvor auf der Bühne kennengelernt hat.

2003: Heesters feiert seinen 100. Geburtstag – und spielt die Hauptrolle im Musical “Heesters”, das für ihn geschrieben wurde.

2010: Heesters spielt im Berliner Ensemble in einem Stück von Rolf Hochhuth. Seiner Frau zuliebe will er an seinem 107. Geburtstag mit dem Rauchen aufhören. Er hat zwei Wünsche: eine gute Rolle für die Bühne – und mindestens 108 Jahre alt zu werden.

24. Dezember 2011: Johannes Heesters stirbt im Alter von 108 Jahren in Starnberg.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Abschied in Weiß: Trauerfeier für Heesters in München