Traditionelles Spanferkel zum Feiertag

Wolfurt. Nach einem Ritus der Serbisch-orthodoxen Glaubensgemeinschaft feiern die Angehörigen ein Marienfest, bei dem das Grillen eines Spanferkels zu einer schon 100jährigen Tradition gehört.
Deshalb fanden sich am Nationalfeiertag beim Grillplatz unter der Autobahnbrücke mehrere Angehörige der serbisch-bosnischen Volksgruppe ein, um hier ihrem traditionellen Kulturgut nachzugehen. Über der heißen Glut mehrerer Holzkohlefeuer wurden sieben Spanferkel gegrillt, die nach 4 bis 5 Stunden knusprig gebraten waren und für die Begehung des Feiertagsfestes im Kreise der Familie mit nach Hause genommen wurden. Damit das Grillen eines Spanferkels auch von Erfolg gekrönt und das Fleisch in einem saftigen und gut gegarten Zustand ist, muss auf ein regelmäßiges Wenden des Fleisches am Spieß geachtet werden, was abwechslungsweise durch händisches Drehen aber auch durch bequemes Kreisen mit Hilfe eines Motors erreicht wird. Die Vorbereitungen für das Fest dienen auch einem jährlich wiederkehrenden Zusammentreffen für die Ausübung freundschaftlicher Beziehungen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.