AA

Toyota weiterhin weltweiter Branchenprimus

Der Renner 2010 war der Toyota-Lexus
Der Renner 2010 war der Toyota-Lexus ©APA (epa)
Toyota konnte auch im vergangenen Jahr seine Position als Nummer Eins in der Automobilbranche weltweit behaupten. Zweitgrößter Autobauer war GM, gefolgt von Volkswagen sowie Nissan-Renault und Hyundai-Kia. Das ist das Ergebnis einer Analyse des CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg basierend auf den vorliegenden Verkaufszahlen und Hochrechnungen der großen Autokonzerne.

“Die Rangfolge der fünf größten Autobauer hat sich im Jahr 2010 gegenüber dem Jahr 2009 nicht verändert, aber die Abstände zwischen den fünf größten sind geschrumpft”, erklärte CAR-Leiter Ferdinand Dudenhöffer am Montag in Duisburg.

Der Toyota-Konzern, bestehend aus Toyota-Lexus, dem Kleinwagenhersteller Daihatsu und dem Nutzfahrzeughersteller Hino habe im letzten Jahr weltweit 8,4 Millionen Fahrzeuge verkauft. Auf Toyota-Lexus seien dabei knapp 7,5 Millionen Fahrzeugverkäufe entfallen, auf Daihatsu und Hino knapp 900.000 Fahrzeugverkäufe.

“Toyota hat trotz eines um elf Prozent gestiegenen Automarkts in USA leichte Verkaufseinbußen von 6.500 Fahrzeugen in USA hinnehmen müssen”, sagte Dudenhöffer. Stärker habe es den japanischen Konzern in der EU getroffen, hier lägen die Verkaufsrückgänge bei 18 Prozent.

Die Folgen der großen Toyota-Rückrufaktionen des Jahres 2010 seien deutlich an den Verkaufsergebnissen von Toyota abzulesen. Seine Verkäufe gesteigert habe Toyota in den Märkten Asiens, Lateinamerika, Mittlerer Osten, Afrika und Ozeanien.

Zweitgrößter Hersteller des Jahres 2010 war der Übersicht zufolge mit 8,2 Millionen verkauften Fahrzeugen General Motors (GM). Der größte Beitrag zur GM-Verkaufssteigerung sei aus China gekommen. An dritter Stelle der größten Autobauer mit 7,1 Millionen verkauften Fahrzeugen und einem Plus von knapp 830.000 Fahrzeugen rangiert laut der Übersicht der VW-Konzern. Mit 4,5 Millionen Fahrzeugverkäufen (plus 550.000 Verkäufe) hat die Marke VW danach ihre Verkäufe im Jahr 2010 um 14 Prozent gesteigert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Toyota weiterhin weltweiter Branchenprimus