AA

Tourismus, Kultur und Ländleshopper

©VOL.AT
Der Lockdown trifft sowohl den Tourismus, den Handel als auch die Kultur. Drei Experten dieser Branchen sind heute zu Gast bei "Vorarlberg LIVE"

Oliver Fritz, Tourismusökonom im WIFO

Österreich setzt weiter auf einen baldigen Start der Tourismus-Wintersaison. 85 Prozent der Gäste seien nach bisherigen Einschätzungen geimpft oder genesen und erfüllten damit die wichtige 2G-Regel. Weniger optimistisch sieht das Oliver Fritz, Tourismusexperte des Wirtschaftsforschungsinstituts: "Auf uns rollt über die Weihnachtsfeiertage eine Stornowelle zu". Grundsätzlich sei "in einer Krise Widerstandskraft gefragt", sagt Oliver Fritz. "Doch diese fehlt vielen Hotels in Österreich."

Hubert Dragaschnig, Theater Kosmos

Der neuerliche Lockdown stellt auch die Vorarlberger Kulturbetriebe vor große Herausforderungen. Auch das Theater Kosmos in Bregenz hat bis einschließlich 12. Dezember alle Aufführungen abgesagt. Hubert Dragaschnig, künstlerischer Leiter des Theater Kosmos, spricht bei "Vorarlberg LIVE" über die aktuelle Situation in der Vorarlberger Kulturszene und mit welchen Erwartungen das Theater in den Winter bzw Frühling geht.

Michael Tagwerker, GF der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer

Im Vorarlberger Einzelhandel sind knapp 15.000 Menschen beschäftigt. Zur Unterstützung des lokalen Handels wurde kürzlich die neue Kampagne „Ländleshopper“ vorgestellt. Sie soll noch gezielter auf die Vorteile des lokalen Handels aufmerksam machen. Darüber und über die aktuelle Situation im Vorarlberger Handel sprechen wir mit Michael Tagwerker von der Vorarlberger Wirtschaftskammer.

VORARLBERG LIVE am Freitag, 26. November 2021
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Oliver Fritz (Tourismusökonom im WIFO), Hubert Dragaschnig (Theater Kosmos), Michael Tagwerker (Geschäftsführer der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer)
Moderation: Pascal Pletsch (Chefreporter VOL.AT)

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg LIVE
  • Tourismus, Kultur und Ländleshopper