Tourengeher aus Wien und NÖ nach Unwetter am Warscheneck geborgen

Die zwei Männer waren am Sonntag zu einer Tour aufgebrochen, die sie vom 1.800 Meter hohen Frauenkar in Richtung Loigistal führte. Am Abend schrieb der 24-Jährige seiner Mutter eine SMS, wonach sie in ein Unwetter geraten seien. Die Frau alarmierte die Polizei. Am Montag stiegen rund 50 Bergretter und mehrere Alpinpolizisten auf und durchkämmten das Gebiet rund um das Warscheneck. Kurz nach Mittag wurden die zwei Männer kurz nacheinander entdeckt. Die Bergung war am Nachmittag noch im Gang.Die Suchaktion war für die Einsatzkräfte wegen des starken Windes, der schlechten Sicht und der herrschenden Lawinenwarnstufe vier sehr gefährlich, wie Georg Schürrer, Ortsstellenleiter der Bergrettung Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf), erklärte. Die beiden Männer aus Wien und Niederösterreich waren nach einer Nacht am Berg stark unterkühlt und in – laut Bergrettung – lebensgefährlichem Zustand.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.