AA

Totgesagte leben länger

Obwohl die Saisonbilanz des EHC Bregenzerwald keine Begeisterung aufkommen lässt, laufen schon die Planungen für die Saison 2008/09.

Vier Punkte vor der Punkteteilung, ebensoviele nach der Punkteteilung – so lautet die Ausbeute der Bregenzerwälder, nach 36 Runden (Anm.: in der letzten Runde spielfrei) in der Eishockey-Nationalliga. Macht in Summe sechs Punkte (Torverhältnis 63:204), die natürlich bei allen Beteiligten wenig Freude hervorrufen. Nach einigen bösen Schlappen zu Saisonbeginn – 0:14 in Lustenau, 1:12 in Dornbirn – fing man sich zwar, am Ende war der ersehnte Play-off-Platz aber doch in weiter Ferne.

Pech mit Ausländern
Und da gibt es laut EHCB-Präsident Guntram Schedler auch wenig zu beschönigen, wenngleich das Verletzungspech ein steter Begleiter der Wälder war. “Ausfälle konnten nicht kompensiert werden, zudem hatten wir Pech bei der Verpflichtung von zwei Ausländern, die verletzungsbedingt gar nicht bzw. nur kurz zum Einsatz kamen”, so Schedler enttäuscht. “Aber trotzdem ist entgegen allen Gerüchten klar, dass wir für die nächste Saison planen”, stellt der Playing-Präsident klar. “Laut Ligasitzung gilt unsere Ausnahmereglung (Anm.: Freiluftarena mit notwendiger Ausweichmöglichkeit in eine Halle) eine weitere Saison.” Ein Ausweichen war übrigens diese Saison nie notwendig, in dieser Beziehung hatten die Golz-Schützlinge das Glück auf ihrer Seite. Doch das Thema Freiluftarena soll sowieso bald Geschichte sein, denn die Planungen bezüglich Halle im Wald haben sich laut Schedler in eine positve Richtung entwickelt. ”Eine Halle würde uns neue Motivation geben”, führt er weiter aus und zieht einen Vergleich aus dem Fußball: “Bei Schalke hat die neue Arena auch einen Höhenflug bewirkt.“

Letzte Freiluftsaison
Der “EHC Schalkwald 04” soll also wieder die Fans zahlreich anlocken, die sich heuer nur spärlich in der Eisarena blicken ließen. Doch um dem eklatanten Rückgang aber bereits in der vermeintlich letzten Open-Air-Saison Einhalt zu gebieten, plant man schon jetzt Aktionen. Die Wälder lassen sich also nicht unterkriegen, halten ihre Fahnen hoch und bestätigen wieder mal eindrücklich den Spruch, dass Totgesagte länger leben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite