Bis Montag früh waren 150 000 Menschen an dem Sarg vorbeigezogen. Die britische Königin Elizabeth II. wird ihre gestorbene Mutter in einer Fernsehansprache an die Nation würdigen.
Die Westminister Hall blieb wegen kilometerlanger Schlangen von Menschen auch in der vergangenen Nacht geöffnet und wird bis Dienstag früh offen sein. Dann wird der Sarg zum Trauergottesdienst in die Westminister-Abtei gebracht. Sprecher des Buckingham-Palasts rechneten damit, dass bis zum Zeitpunkt des Begräbnisses am Dienstagabend rund 500.000 Menschen der im Alter von 101 Jahren gestorbenen „Queen Mum“ die letzte Ehre erwiesen haben werden.
Die Totenwache der Enkelsöhne findet am frühen Abend statt, bestätigte ein Sprecher des Buckingham-Palasts. Prinz Charles und Prinz Andrew stützen die Hände während der etwa 30-minütigen Wache auf ein Schwert, die vier Enkelsöhne halten den Kopf gesenkt. Mit der Totenwache der Enkel nimmt die Familie ein Zeremoniell auf, das erstmals vor 66 Jahren beim Tod von König George VI. die Nation bewegte. Damals erschienen die Söhne des Königs – Edward, Albert, Henry und George – in Westminster Hall, um den Sarg des Vaters zu bewachen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.