AA

Tote Hosen erhalten Preis für Lebenswerk

©AP
Die deutsche Punkband Die Toten Hosen erhalten jetzt den WDR-Radiopreis "1Live Krone" für ihr Lebenswerk. Video im Bericht

Die Punkband habe die Menschen immer wieder mit starken Titeln, coolen Aktionen und sensationellen Live-Shows bewegt, sagte die Musikchefin des Senders 1Live, Andrea Schafarczyk, am Montag in Köln. „Rock ’n’ Roll und Pop, witzige Provokationen und ernsthaftes politisches Engagement, kommerzieller Erfolg und künstlerische Integrität gehören bei ihnen zusammen.“ Die Toten Hosen feiern in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bandjubiläum.

Die Düsseldorfer Punkband wurde 1982 gegründet und sorgte mit zahlreichen Nummer-Eins-Alben und ausverkauften Tourneen für Aufsehen, aber auch mit spektakulären Aktionen. So unterstützten die Musiker den Fußballverein Fortuna Düsseldorf finanziell und arbeiteten mit dem englischen Posträuber Ronald Biggs zusammen. Seinen kommerziellen Durchbruch hatte das Quintett den Angaben zufolge 1988 mit der Bühnenmusik für die Theaterfassung des Kult-Romans „A Clockwork Orange“ und der Single „Hier kommt Alex“.

Die Band nimmt die Auszeichnung am 6. Dezember in der Jahrhunderthalle Bochum entgegen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Herbert Grönemeyer, Nena und Udo Lindenberg.


Die Toten Hosen mit “Hier kommt Alex”:
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Tote Hosen erhalten Preis für Lebenswerk