AA

Torsperre fiel, aber Simon Thurner rettet Höchst Punkt

Altach Amateure und Höchst trennten sich mit einem 1:1-Remis.
Altach Amateure und Höchst trennten sich mit einem 1:1-Remis. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Keinen Sieger gab es im Derby in der Cashpoint-Arena. Nach 361 Minuten kassierte Höchst wieder ein Gegentreffer.
Best of Altach Amateure und Höchst von Luggi Knobel

Es waren zwei sehr hoffnungsvolle Talente, die im Ländlederby in der Cashpoint-Arena die Geschichte schrieben. Zum einen beendete SCRA-Innenverteidiger Stefan Umjenovic nach exakt 361 Minuten die Höchster Torsperre. Der erst 18-jährige Ex-AKA-Spieler verwandelte den fälligen Strafstoß bombensicher und brachte die Rheindörfler in Führung (34.). Zum anderen besorgte Höchst-Neuzugang Simon Thurner mit einem glasharten Flachschuss von der Strafraumgrenze den verdienten 1:1-Endstand (58.). Beide Torschützen sind ein großes Zukunftsversprechen und haben viel Qualität und Willen im Gepäck. Für Höchst erwies sich bislang der Neuzugang als wahrer Glücksgriff. Aber auch der gebürtige Wolfurter Umjenovic hat sich in der Fohlentruppe längst als Stammspieler etabliert. Dank dem Punktgewinn bleibt Altach Amateure auf einem Podestplatz und könnte das ausgegebene Saisonziel auch verwirklichen. Vier Remis und einen Sieg erreichte Höchst in den letzten fünf Spielen und behält im Frühjahr die weiße Weste. Auch ohne einen einzigen Kaderspieler vermochten die Schützlinge von Trainer Werner Grabherr zu überzeugen. „Wir hätten uns den Derbysieg verdient und fanden die effektiveren Torchancen vor“, sagt der SCRA-Coach. Nach der Führung konnten die Rheindörfler aus den sich bietenden Möglichkeiten kein Kapital daraus schlagen. Matthias Flatz (36./60.), Nicola Weiss (42./43.), Sefa Gaye (53./90.) ließen Chancen aus. Dasselbe Problem für Höchst, die vor allem in der Anfangsphase im Prestigeduell die „Sitzer“ nicht nutzten. „Wir wollten ungeschlagen bleiben und das konnten das Ziel erreichen. In Altach bei der stärksten Amateurmannschaft Vorarlbergs zu punkten ist immer ein Erfolg“, so Höchst-Trainer Dieter Alge. Seine Elf hat fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, doch in den nächsten beiden Heimspielen kommen die Titelanwärter Wattens und Austria Salzburg ins Rheinaustadion.   

FUSSBALL: Regionalliga West 2013/2014

Liga Liveticker: VOL.AT

20. Spieltag

Cashpoint SCR Altach Amateure – blum FC Höchst 1:1 (1:0)

Cashpoint-Arena, 200 Zuschauer, SR Bickel (V)

Torfolge: 34. 1:0 Stefan Umjenovic (Foulelfmeter), 58. 1:1 Thurner

Gelbe Karten: 33. Nagel, 52. Sen (beide Höchst/beide Foulspiel), 70. Sonderegger (Altach Amateure/Unsportlichkeit)

Cashpoint SCR Altach Amateure: Seiwald; Allgäuer, Umjenovic, Mathias Bachstein, Sonderegger; Sohler (73. Tamer Özcan), Gaye, Weiss (82. Vogel), Nussbaumer, Matthias Flatz, Prentner (87. Friedl)

Blum FC Höchst: Nagel; Gehrer, Hämmerle, Sen, Blum; Karahasanovic (82. Bjalava), Ruepp, Polat (61. Authried), Thurner; Caner, Mathias Mayer (54. Plankensteiner)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Torsperre fiel, aber Simon Thurner rettet Höchst Punkt